Über den Förderverein

Der Förderverein ermöglicht musikpädagogische Projekte, die mit den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln alleine nicht realisiert werden können.

Über den Verein

Der Vorstand des Fördervereins der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken - Foto: Iris M. Maurer

Der Förderverein der Musikschule ist als gemeinnützig anerkannt und in das Vereinsregister eingetragen. Er versteht sich ausdrücklich nicht als Finanzier für Deckungslücken im laufenden Betrieb, sondern engagiert sich vielmehr in folgenden Bereichen:

• Förderung von Workshops, musikalischen Freizeiten und Arbeitsphasen zur Vorbereitung von Konzerten der Musikschule
  • Förderung des Einstieges in den Instrumentalunterricht durch einen Fond zur Beschaffung von Instrumenten
  • finanzielle Unterstützung sozial benachteiligter Familien für den Musikunterricht (Förderstipendien)
  • Begabtenförderung durch Teilstipendien zur Teilnahme an Kursen und Wettbewerben
  • Förderung der Begegnung mit anderen Musikgruppen
  • Veranstaltungen, die den Musikschülern ein öffentliches Forum bieten.

"Ich bin dabei!" - der Förderverein freut sich über neue Mitglieder
Der Jahresbeitrag beträgt 30 Euro für natürliche Personen und 100 Euro für juristische Personen (Firmen, Verbände usw.). Für Schüler und Schülerinnen der Musikschule bieten wir ermäßigte Beiträge. Eine darüber hinausgehende Unterstützung des Vereins kann als steuerbegünstigte Spende angesehen werden.

Ihre Beitrittserklärung bekommen Sie in der Musikschule. Gerne senden Wir Ihnen die Unterlagen per Post zu.

Beirat:

• Uwe Conradt (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken)
  • Prof. Jörg Nonnweiler (Rektor der Hochschule für Musik Saar)
  • Prof. Dr. Claus-Michael Lehr (Universität des Saarlandes)
  • Dr. Ricarda Wackers (Saarländischer Rundfunk)
  • Bodo Busse (Generalintendant des Saarländischen Staatstheaters)
  • Jutta Roth (Theater im Viertel - TiV)

Vorstand:

• Nike Keisinger (Vorsitzende)
  • Prof. Gustav Rivinius (stellvertretender Vorsitzender)
  • Thomas Kitzig
  • Klaus Thull (Schatzmeisterin)