Wettbewerbe

Die Musikschule bietet ihren Schülern vielfältige Möglichkeiten, im Unterricht Erlerntes und zu Hause Geübtes bei Wettbewerben und Vorspielen vor Publikum vorzutragen.

- Rachel Mrosek

Wettbewerb KlavierPlus

Beim Ensemble-Wettbewerb KlavierPlus steht die Freude am Zusammenspiel im Vordergrund. Der Wettbewerb der Musikschule bietet eine gute Gelegenheit, erste Erfahrungen beim Vorspiel vor einer Jury zu machen.

- Rachel Mrosek

Mein Instrument und ich

In diesem Wettbewerb, der 2021 zum ersten Mal stattfand, stehen du, dein Instrument und deine solistischen und technischen Fähigkeiten auf deinem Instrument im Mittelpunkt. Das Instrument darf natürlich auch deine Stimme sein!

- Jean M. Laffitau

Wettbewerb Jugend musiziert

Die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken ist  Austräger des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert - Stadt und Regionalverband Saarbrücken". „Jugend musiziert“ bietet jungen Solisten und Ensembles eine Plattform, ihre musikalischen Leistungen von einer Fachjury bewerten zu lassen.

- Jean M. Laffitau

Dr. Monika-Meisch-Stiftung

Besonders begabte Schüler aller saarländischen Musikschulen, die dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) angehören, haben die Möglichkeit, sich um ein Stipendium der Dr. Monika-Meisch-Stiftung zu bewerben.

- Musikschule Trier/Pia Langer

VdM-Klavierwettbewerb

Der „Klavierwettbewerb zur Förderung junger Pianistinnen und Pianisten aus Luxemburg, Saarland und Rheinland-Pfalz“ wird vom Verband deutscher Musikschulen (VdM) –  Landesverbände Saarland und Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der „Association des Écoles de Musique du G.D. de Luxembourg“ ausgetragen. Talentierte Klavierschüler unserer Musikschule können an dem Wettbewerb teilnehmen.