Grenzüberschreitende Musik

Die Musikschule ist durch Kooperationspartner und die Teilnahme an internationalen Fachtagungen in der Großregion auch grenzüberschreitend gut vernetzt.

Zusammenarbeit mit der Musikschule Forbach

Grenzüberschreitendes Trompetenensemble "Transfrontalier" - Rudi Frey

Erste Annäherungen zur „Ecole de musique et danse“ in Forbach gab es Anfang 2000, als sich Schüler beider Musikschulen mit einem vielbeachteten Konzert am Festival „Musik des 21. Jahrhunderts“ beteiligten und Luciano Berios „34 Duette für 2 Violinen“ spielten, dirigiert vom Meister persönlich.

Mit der Deutsch-Französischen Musikschulkonferenz im März 2001 begann man, die Zusammenarbeit zu strukturieren. Seitdem gibt es unter anderem regelmäßige Austauschkonzerte und musikalische Projekte, an denen Schülerinnen und Schüler beider Musikschulen teilnehmen. Außerdem sitzen Musikpädagogen aus Forbach in der Jury beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, Thomas Kitzig, Leiter der Musikschule Saarbrücken, wurde in eine Forbacher Jury eingeladen.

Zudem gründete Trompetenlehrer Marc Condoluci das grenzüberschreitende Trompetenensemble "Transfrontalier", in dem rund 30 Schüler der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken und der städtischen Musikschule Forbach mitspielen.