65. Musikschul-Jubiläum

Mit einem Festakt im Rathausfestsaal, einer Soirée und einem Tag der offenen Tür unter dem Motto "Ein Haus voll Musik" feierte die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken mit insgesamt rund 600 Besuchern und Gästen ihren 65. Geburtstag.

Oberbürgermeister Uwe Conrad gratulierte Musikschulleiter Thomas Kitzig - Jean M. Laffitau

Festakt

Feierliche Vorfreude herrschte im vollbesetzten Rathausfestsaal, als Uwe Conrad die geladenen Gäste begrüßte und die Verdienste der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken zu würdigen. Ehrengast war der israelische Komponist und Saarbrücker Ehrenbürger Tzvi Avni.

Soirée Gouvy - Jean M. Laffitau

„Soirée Gouvy“

Warum nur den eigenen Geburtstag feiern, wenn es auch noch andere wichtige Jubilare zu würdigen gilt? Die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken nahm ihren eigenen 65. zum Anlass, mit einer Soirée Théodore Gouvy und Clara Schumann zu gedenken, deren Geburtstage sich 2019 zum 200. Mal jähren.

Meisterkurs Dr. Monika-Meisch-Stiftung - Jean M. Laffitau

Meisterkurs

Premiere für die Stipendiaten der Dr. Monika-Meisch-Stiftung: am 26. Oktober 2019 hatten sie erstmals Gelegenheit, einem international renommierten Komponisten vorzuspielen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Für Tzvi Avni war der Meisterkurs "eine berührende Erfahrung".

"Ein Haus voll Musik"

- Jean M. Laffitau

Über 300 kleine und große Besucher nutzten bei der großen Jubiläumsveranstaltung am 26. Oktober die vielfältigen Angebote zum Zuhören und Mitmachen. Ob beim "Lauschkonzert für die Kleinsten", Ensemble-Auftritten,  Schülervorspielen, Schnupperstunden oder im Kinosaal - überall herrschte großer Andrang.

Eröffnet wurde die gelungene Geburtstagsparty von dem grenzüberschreitenden Trompetenensemble „Transfrontalier“ der Musikschulen Forbach und Saarbrücken (Leitung: Marc Condoluci), das die Gäste vor dem Haupteingang begrüßte. Dann öffnete die Musikschule ihre Pforten, und das gesamte  Gebäude wurde zum Teil eines musikalischen Gesamtkunstwerks: aus verschiedenen Räumen, von den Fluren und aus dem Treppenhaus erklangen Stimmen und Instrumente, vermischten sich gesungene Worte mit Blockflöten-, Klarinetten- und Gitarren-Klängen und percussiven Rhythmen.

Während der Aufführung der Komposition „Raumklänge / Klangräume“ von Michael Dartsch konnten sich die Besucher frei im Haus bewegen und so ihre ganz individuelle Hörperformance mitgestalten. Ausführende waren Musikschullehrerinnen des Fachbereichs Elementare Musikpädagogik: Prof. Birgit Ibelshäuser (Fachbereichsleitung), Esther Klein, Dr. Barbara Neumeier, Miranda Aliaj, Judith Rosch, Claire Reich und Jessica Weißenauer.

„KonzertZeit“ mit Ensembles der Musikschule

Das Orchester Kunterbunt - Jean M. Laffitau

Gemeinsam musizieren macht Spaß! Entsprechend gut war die Stimmung bei der „KonzertZeit“ mit dem „Orchester Kunterbunt“ (Leitung: Thomas Thiel), dem Gitarrenclub (Leitung: Frank Brückner) und dem Querflötenensemble „kreuz und quer“ (Leitung: Alexandra Kopp / Claudio Cervone) im Tzvi-Avni-Saal.

Auch das Büro von Musikschulleiter Thomas Kitzig verwandelte sich in einen kleinen aber feinen Kammermusiksaal. Hier lud das „Saarbrücker Barocktrio“ (Ingrid Paul – Blockflöte, Ulla Bolten - Violoncello, Thomas Kitzig – Orgel) mit Werken des europäischen Barock zum Zuhören ein.

"JazzTime" mit Musikschulensembles und Gästen

Die Jazz-Combo der Musikschule - Jean M. Laffitau

Coole Grooves, Blues, Jazzstandards und kammermusikalische Bearbeitungen - bei der "JazzTime" war für reichlich Abwechslung gesorgt. Das Programm eröffnete die Jazz-Combo der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken unter Leitung von Hemmi Donié, der beim folgenden Auftritt der Sessionband des Fördervereins selbst am Klavier saß. Als Gäste traten eine Jazzformation der Hochschule für Musik Saar und das Saxophon-Ensemble der Musikschule Birkenfeld auf.

"Lauschkonzert" und "Begrüßungsspiel" für die Kleinsten

"Lauschkonzert" - Jean M. Laffitau

Bei ihrem "Lauschkonzert für die Kleinsten und ihre Begleiter" regten Prof. Birgit Ibelshäuser, Esther Klein, Dr. Barbara Neumeier, Claire Reich, Judith Rosch und Miranda Aliaj Kleinkinder, ihre Geschwister und Eltern zum Lauschen, Bewegen, Träumen und Tönen an. Großen Spaß hatten Kinder, Eltern und Großeltern auch beim  "Musikalischen Begrüßungsspiel für Menschen ab 4 Jahren" unter Leitung von Judith Rosch.

Willkommen in der Rohrbau-Werkstatt

Schnupperkurs "Rohrbau für Fagott" - Jean M. Laffitau

„Was Musiker tagsüber tun“ - diesem Motto bot Stephan Weidauer eine Ausstellung und einen Schnupperkurs "Rohrbau für Fagott" an. Viele Interessierte kamen, um ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen oder unter seiner Anleitung selbst ein Mundstück für ihre Oboe oder ihr Fagott herzustellen.

"Herr Brückner übt"

"Herr Brückner übt" - Jean M. Laffitau

Aus einem Notenstapel konnten sich Besucher ein Stück für Gitarre solo aussuchen, das Gitarrenlehrer Frank Brückner auf Bestellung einübte und dann vorspielte. Das Publikum durfte beim Üben zuhören und erfuhr Wissenswertes über die Techniken der Gitarre und des Übens.

Schnupperstunden, Vorspiele und vieles mehr

Die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule sind nicht nur musikalisch kreativ. Das bewiesen sie bei der Veranstaltung "Ein Haus voll Musik" durch ganz unterschiedliche Angebote, mit denen sie die große Vielfalt der Musikschularbeit erlebbar machten.

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Kollegium für dieses fantastische Engagement!