Kathedralraum St. Michael

2019 feiert die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken ihr 65-jähriges Bestehen. Als „Prélude“ zu den Jubiläumsveranstaltungen im Oktober stand mit einem Konzert mit anschließender Kirchenführung in St. Michael am 6. September ein besonderes Kulturerlebnis auf dem Programm.

St. Michael - Christina Theis

Aus Anlass des 200. Geburtstags von Théodore Gouvy lud die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken  zu einem Konzert mit Werken des Komponisten ein. Aufgeführt wurden in der Pfarrkirche St. Michael auch Werke von Léo Delibes und Gaston Bélier, beides Zeitgenossen Gouvys.

Ausführende waren das Vokalensemble SAarVOIR Chanter  und Thomas Kitzig (Orgel). Moderiert wurde das Konzert von dem Musikwissenschaftler Dr. Friedrich Spangemacher, Vorsitzender des Fördervereins der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken e.V.

Im Anschluss an das Konzert bot Musikschulleiter Thomas Kitzig eine Kirchenführung  an. Unter dem Motto „Kathedralraum St. Michael“ berichtete er Wissenswertes über die baulichen und akustischen Besonderheiten der größten Kirche des Saarlandes. Zahlreiche Teilnehmer nutzten die seltene Gelegenheit, der Führung über Treppen bis zu einer Aussichtsplattform zu folgen oder bis zum höchsten Punkt des 47 Meter hohen Kirchturms hinaufzusteigen. Die Mühen des Aufstieges wurden mit einem fantastischen Ausblick über die Stadt belohnt.