Freitag, 30. Mai 2025

Medaillenregen in allen Farben beim Wettbewerb KlavierPlus

Beim 18. Ensemble-Wettbewerb KlavierPlus 2025 begeisterten 18 Ensembles mit Teamgeist, Können und Auftritten im Rathausfestsaal.  

Preisverleihung KlavierPlus 2025 - Ivette Kiefer

Preisverleihung KlavierPlus 2025 - Ivette Kiefer

Preisverleihung KlavierPlus 2025 - Ivette Kiefer

An insgesamt 18 Ensembles in der Größe von zwei bis 17 Ensemblemitgliedern vergaben unsere Jurymitglieder Prof. Kristin Merscher (HfM), Prof. Adrien Théato (Conservatoire du Nord Ettelbruck/Diekirch), Musikschulleiterin Petra Marcolin, Lehrkraft Thomas Thiel und Organisatorin Ivette Kiefer sechs Mal Bronze, sechs Mal Silber und sechs Mal Gold.

Musikschulleiterin Petra Marcolin hatte sichtlich Freude daran, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anlässlich der feierlichen Bekanntgabe der Ergebnisse im Rathausfestsaal am darauffolgenden Sonntagnachmittag die Medaille persönlich umzuhängen und die Urkunde zu überreichen: „Die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken bedankt sich herzlich für dieses großartige Engagement der Kinder, jugendlichen und erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Lehrkräfte und Eltern, erfordert doch gerade das Ensemblespiel einen großen zeitlichen und organisatorischen Einsatz aller Beteiligten – besonders in den heutigen Zeiten von zahlreichen Freizeitangeboten und daraus resultierenden gut gefüllten Terminkalendern“.

Voll besetzt war der Rathausfestsaal auch am Abend des 27. Mai anlässlich des Preisträgerkonzerts, in dem sich die mit Gold bewerteten Ensembles noch einmal der Öffentlichkeit präsentierten. Petra Marcolin unterstrich in ihrer Begrüßung erneut die Bedeutung des Ensemblespiels, weil die Freude an der Musik mit anderen geteilt und erlebt werden kann und dabei u.a. soziale Fähigkeiten spielerisch erworben werden. Danach bedankte sie sich herzlich beim Förderverein der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken für die kontinuierliche und unbürokratische Unterstützung unserer beiden hauseigenen Wettbewerbe KlavierPlus und „Mein Instrument und ich“, die ohne den Förderverein nicht durchführbar wären.

Ivette Kiefer berichtete über die Entstehung und beständige Weiterentwicklung des Wettbewerbes seit seiner Konzeption im Jahre 2007. Während des gesamten Konzerts war parallel eine Videopräsentation mit Fotos zu sehen, in der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer während ihres Wertungsspiels oder im Rahmen der Preisverleihung noch einmal zu sehen waren. 

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich und sind uns sicher, dass jede/r einzelne von euch von der Wettbewerbsvorbereitung sehr profitiert hat und und ihr alle in eurer persönlichen Ausbildung einen großen Schritt nach vorne gemacht habt!