Amtsantritt von Musikschulleiterin Petra Marcolin

Die neue Musikschulleiterin Petra Marcolin stellte sich am 7. Oktober 2024 dem Kollegium vor. Herzlich begrüßt wurde sie von Kulturdezernentin Dr. Sabine Dengel und Michael Kemmer, Leiter des Amtes für Kinder und Bildung.

„Packen wir’s gemeinsam an!“

Die neue Musikschulleiterin Petra Marcolin (2. v. l.) mit Amtsleiter Michael Kemmer, Kulturdezernentin Dr. Sabine Dengel und der stellvertretenden Musikschulleiterin Monika Anstett (r.) - Alexandra Raetzer

Die neue Musikschulleiterin ist da! Wer Petra Marcolin noch nicht kannte, war gespannt auf die erste Begegnung mit ihr, wem die gebürtige Saarbrückerin von früher schon bekannt war, freute sich auf das Wiedersehen. Im Rahmen einer Generalversammlung im Tzvi-Avni-Saal stellte sich Petra Marcolin am 7. Oktober 2024 als neue Leiterin der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken vor. Das gesamte Kollegium sowie Vorstandmitglieder des Musikschul-Fördervereins hatten so Gelegenheit, die neue Musikschulleiterin kennenzulernen und bei einem anschließenden Treffen in der Caféteria mit ihr ins Gespräch zu kommen. Offiziell begrüßt wurde Petra Marcolin von Kulturdezernentin Dr. Sabine Dengel und Michael Kemmer, Leiter des Amtes für Kinder und Bildung.

„Vor Ihnen gibt es noch keine Fußstapfen.“

„Die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken ist eine Qualitätsmarke“, sagte Dr. Sabine Dengel. „Dies ist mir sehr wichtig. Zugleich gilt es, den gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten und offen zu sein für Neues. In diesem Sinne freue ich mich auf eine großartige Zukunft“, so Dr. Dengel.

Auf die „großen Fußstapfen“ und das „große Erbe“, das Thomas Kitzig nach seiner über 30-jährigen Amtszeit als Musikschulleiter hinterlassen hat, ging Michael Kemmer in seiner Begrüßungsrede ein. „Thomas Kitzig hat diese Musikschule zu einem Bildungsjuwel der Landeshauptstadt gemacht – gemeinsam mit dem Kollegium, das weiterhin hier tätig sein wird.“ „Und vor Ihnen“, so Michael Kemmer, „gibt es noch keine Fußstapfen, sondern Sie können mit Ihren Erfahrungen neue Dinge vorantreiben. Dazu lade ich Sie alle ein, und ich bin sicher, dass Sie die Musikschule weiterhin gut auf Kurs halten!“

„Aufgabe von Musikschule ist es, Menschen durch die Musik in ihrer Lebensfreude zu stärken.“ Musikschulleiterin Petra Marcolin

„Musikschularbeit ist und bleibt eine Herausforderung, und Kulturarbeit im übergeordneten Sinne ist gerade in der heutigen Zeit von essentieller Bedeutung“, betonte Petra Marcolin. „Aufgabe von Musikschule ist es, Menschen durch die Musik in ihrer Lebensfreude zu stärken. Deshalb haben wir alle einen großen, hehren Auftrag, den wir nur gemeinsam meistern können. Packen wir’s an!“

Den Lehrerinnen und Lehrern sagte Petra Marcolin zu,  ein offenes Ohr für ihre Belange zu haben. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen“, so Petra Marcolin, die von ihrem Kollegium mit einem warmen Applaus willkommen geheißen wurde.

Dank und Anerkennung für Monika Anstett

Sowohl Kulturdezernentin Dr. Sabine Dengel als auch Amtsleiter Michael Kemmer bedankten sich herzlich bei Monika Anstett, die nach dem Ausscheiden von Thomas Kitzig bis zum Amtsantritt von Petra Marcolin die kommissarische Leitung der Musikschule übernommen hatte und von nun an als stellvertretende Musikschulleiterin tätig sein wird. „Monika Anstett hat die Musikschule in den letzten Monaten am Laufen gehalten, hat Entscheidungen getroffen und die Musikschule weitergeführt. Das war eine tolle Leistung und nicht selbstverständlich“, betonte Michael Kemmer.

Willkommen und Abschied

Monika Anstett nutzte die Gelegenheit, dem Kollegium einen neuen Musikschullehrer vorzustellen und eine geschätzte Kollegin zu verabschieden: Neu an der Musikschule ist Gabriele Basilico, Lehrer für Kontrabass und E-Bass. Lulu Yang, Lehrkraft für Elementare Musikpraxis und Klavier, wird die Saarbrücker Musikschule verlassen und künftig in Neu-Ulm unterrichten.