Kommissarische Schulleiterin

- Jean M. Laffitau

Monika Anstett, seit 1. September 2023 stellvertretende Schulleiterin, ist ab Anfang Juli 2024 kommissarische Schulleiterin.

Monika Anstett ist bereits seit 1989 an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken tätig. Sie unterrichtet Blockflöte und ist in Kooperationsprojekten an Grundschulen tätig. Seit 2012 ist sie Teil des Verwaltungsteams.

Ihre Ausbildung erhielt sie an der Musikhochschule des Saarlandes bei Wolfram Koch, wo sie ihr Diplom als Musikerzieherin ablegte. Außerdem studierte sie funktionale Gesangspädagogik bei Eugene Rabine und schloss dieses Studium als CRT (Certified Rabine Teacher) ab. Sie besuchte Meisterkurse u.a. bei Kees Boecke, Barbara Husenbet, Günter Höller, Marion Verbruggen, und Lucia Mense und arbeitete mit dem Cembalisten Alexander Puliaev.

Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ war Monika Anstett oftmals Jurymitglied, sowohl beim Regional- als auch beim Landeswettbewerb. Ebenso begleitete sie schon viele Schüler zu diesen Wettbewerben.

Monika Anstett ist es wichtig, ihren Schülerinnen und Schülern Freude am Musizieren zu vermitteln und auf die jeweiligen Bedürfnisse, Vorlieben und Leistungsstände einzugehen. Das gemeinsame Musik-Machen hat dabei einen hohen Stellenwert. Für die Musikschule ist ihr wichtig, dass dies eine Ort für ALLE ist, wo sich Menschen begegnen und sich ihren Wünschen und Möglichkeiten entsprechend musikalisch betätigen und bilden können.