Förderverein

Hier finden Sie aktuelle Termine und Veranstaltungen des Fördervereins der Musikschule.

Vorstand des Musikschul-Fördervereins wurde im November 2023 neu gewählt

Nike Keisinger ist erste Vorsitzende

Der Vorstand des Fördervereins mit der neuen ersten Vorsitzenden, Nike Keisinger (Mitte), Kassenprüfer Rudi Frey (links) und Musikschulleiter Thomas Kitzig. - Jan Kiefer

Die Neuwahl des Vorstandes stand am 29. November 2023 auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Doch der Beginn der Versammlung stand ganz im Zeichen des Gedenkens: Der zweite Vorsitzende, Prof. Gustav Rivinius, erinnerte an den im Juni 2023 verstorbenen ersten Vorsitzenden Dr. Friedrich Spangemacher und würdigte dessen außerordentliche Verdienste um die Musikschule und den Förderverein. „Fritz Spangemacher hat sich sehr für die Musikschule eingesetzt und die Arbeit des Fördervereins mit wertvollen Anregungen und innovativen Ideen befruchtet.“ Als Beispiel nannte Gustav Rivinius die erfolgreiche Initiative „Spend‘ Dein Instrument“ in Kooperation mit dem VdM Saar und SR 2 KulturRadio.

Da Musik mehr ausdrücken kann als Worte, spielten Gustav Rivinius (Cello) und Ivette Kiefer (Klavier) in Erinnerung an Fritz Spangemacher die „Élégie“ op. 24 von Gabriel Fauré.

Bei der anschließenden Wahl wurde Nike Keisinger wurde einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt.
Die restlichen Vorstandsmitglieder, die sich zur Wiederwahl gestellt hatten, wurden einstimmig im Amt bestätigt:
Prof. Gustav Rivinius (zweiter Vorsitzender), Klaus Thull (Schatzmeister), Alexandra Raetzer (Schriftführerin), Frank Brückner (Beisitzer) und Ivette Kiefer (Beisitzerin).
Auch die Kassenprüfer Rudi Frey und Bettina Fladung-Köhler wurden einstimmig wiedergewählt.

Ich denke, wir müssen nach dem Grundsatz handeln: Tue Gutes und rede auch darüber. Was diese Musikschule alles leistet, ist enorm – mit ihrem vielfältigen Angebot, den Wettbewerben für Kleine und Große, den Veranstaltungen, den pädagogischen Projekten und vielem mehr. Nike Keisinger, 1. Vorsitzende

Nachruf auf Friedrich (Fritz) Spangemacher

Der erste Vorsitzende des Fördervereins ist am 17. Juni 2023 gestorben

Fritz Spangemacher 2015 bei der Eröffnung der Salle Gouvy - Jean M. Laffitau

Wir trauern um Friedrich Spangemacher. Der erste Vorsitzende des Fördervereins unserer Musikschule starb am 17. Juni 2023 nach kurzer schwerer Krankheit. An den letzten Proben der von ihm gegründeten Sessionband des Fördervereins konnte er schon nicht mehr teilnehmen.

Die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken verliert mit Friedrich Spangemacher einen engagierten Fürsprecher und Förderer, der sich mit großem Elan und klugen Ideen einbrachte und den Förderverein seit seiner Wahl zum ersten Vorsitzenden im März 2015 sehr erfolgreich weiterentwickelt hat.

Ob bei der Planung der Kulturtagestouren, bei Podiumsgesprächen, Lehrerfesten oder Projekten wie den Förderstipendien – Fritz war bei vielen Aktivitäten des Fördervereins nicht nur der Kopf, sondern auch die Seele des Ganzen. Mit seiner Kreativität, der Fähigkeit, sich und andere zu begeistern, seinem Humor und seiner lieben, herzlichen Art wird er allen, die im Förderverein mit ihm arbeiten oder auch feiern durften, unvergessen bleiben.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Monika und seinen Kindern.

Lieber Fritz, wir vermissen Dich.

Der Vorstand des Fördervereins der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken e.V.

In der von ihm gegründeten Sessionband des Fördervereins spielte Fritz Spangemacher Bass. - Jean M. Laffitau