Projekte und Kooperationen

Um unserem Leitbild "Musikalische Bildung für alle Saarbrücker!" näher zu kommen, arbeiten wir intensiv mit Grundschulen, Kindertagesstätten und anderen Kooperationspartnern zusammen.

Ein starkes Netzwerk für die Musik

Jean M. Laffitau

Zu unseren Kooperationspartnern gehören auch zahlreiche Kultur- und Bildungsinstitutionen wie beispielsweise die Hochschule für Musik Saar, das Saarländische Staatstheater und das Theater im Viertel (TiV). „Grenzüberschreitende Musik" wird in der Musikschule durch Gemeinschaftsprojekte im angrenzenden Frankreich und Luxemburg sowie die Teilnahme an internationalen Fachtagungen gelebt.

Jean M. Laffitau

Projekte an Schulen

"Musikalische Bildung für alle Saarbrücker Kinder!“ Die Musikschule initiiert Kooperationen mit Schulen und Kitas, um möglichst viele Kinder frühzeitig mit Musik in Berührung zu bringen.

Studienvorbereitung - Alexandra Raetzer

Hochschule für Musik Saar

Mit der Hochschule für Musik Saar arbeitet die Musikschule eng zusammen. Zu der Kooperation gehören unter anderem Praktika für Studierende, Lehrproben im Bereich Jazz  sowie Vorbereitungskurse für ein Studium an einer Musikhochschule.

LHS

Theater im Viertel

Das „Theater im Viertel“ (TiV) und die Musikschule kooperieren miteinander. So treten beispielsweise Ensembles der Musikschule im TiV auf, dessen Vorstand im Beirat des Fördervereins vertreten ist.

Das Trompetenensemble „Transfrontalier“ - privat

Grenzüberschreitende Musik

Die Musikschule ist durch Kooperationspartner und die Teilnahme an internationalen Fachtagungen in der Großregion auch grenzüberschreitend gut vernetzt.