Schülervorspiele und Wettbewerbe

Die Musikschule bietet ihren Schülern vielfältige Möglichkeiten, im Unterricht Erlerntes und zu Hause Geübtes bei Wettbewerben und Vorspielen vor Publikum vorzutragen. Musikschüler, Freunde und Verwandte sind zu diesen Vorspielen in die Musikschule eingeladen.

Jean M. Laffitau

Schülervorspiele

Die ersten Schritte sind oft die schwersten. Das gilt insbesondere für den Instrumentalunterricht, wo es zunächst grundlegende Techniken zu erlernen gilt, ehe man eine wohlklingende Melodie spielen kann. Bei unseren regelmäßig stattfindenden Schülervorspielen können Anfänger und Fortgeschrittene ihre Lernfortschritte präsentieren.

Jean M. Laffitau

Wettbewerbe

Die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken ist nicht nur Austräger des Regionalwettbewerbs von „Jugend musiziert“, sondern lädt mit „KlavierPlus“ und "Mein Instrument und ich" auch zu eigenen Wettbewerben ein. Außerdem können besonders begabte Schüler an den Auswahlvorspielen der Dr. Monika-Meisch-Stiftung und dem Klavierwettbewerb des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) teilnehmen.