Grundschule Max Ophüls

Hier finden Sie Informationen über das Pilotprojekt "Sozialer Friede durch aktives Musizieren", das den Ausgangspunkt für alle weiteren Grundschulprojekte der Musikschule bildete.

"Sozialer Friede durch gemeinsames Musizieren"

- Jean M. Laffitau

Im Rahmen des Pilotprojektes "Sozialer Friede durch gemeinsames Musizieren" erhielten alle Kinder, die im Jahr 2004 an der Max-Ophüls-Schule (damals noch Rotenbergschule) eingeschult wurden, bis zum Ende ihrer Grundschulzeit eine intensive musikalische Förderung. Zusätzlich zum normalen Musikunterricht wurden sie in der Grundschule ein Mal pro Woche 60 Minuten von Lehrerinnen der Musikschule unterrichtet.

In den ersten beiden Schuljahren stand Elementare Musiklehre auf dem Programm. Im dritten Schuljahr begannen die Kinder damit,  ein Instrument ihrer Wahl zu erlernen. Parallel dazu wurde ein Kinderchor aufgebaut.  Im vierten Schuljahr wurde der Instrumentalunterricht fortgesetzt und mit dem Zusammenspiel in Ensembles begonnen.

Die Finanzierung des Projektes übernahm der Rotary Club Saarbrücken aus Anlass der 100-Jahr-Feier von Rotary International sowie dem 75-jährigen Bestehen des Rotary Club Saarbrücken.

Das Ziel des Projektes, den sozialen Zusammenhalt im Klassenverband durch gemeinsames Musizieren zu stärken und die Konzentrations- und Lernfähigkeit von Kindern in einem schwierigen sozialen Umfeld zu stärken, wurde erreicht. Nachzulesen sind die Projekt-Ergebnisse in der Dokumentation von Prof. Thomas Krämer, dem ehemaligen Rektor der Hochschule für Musik Saar.

Adresse und Stadtplan

Freiwillige Ganztagsgrundschule Max Ophüls

Schumannstraße 42

E-Mail: gsmaxophuels@saarbruecken.de

(Vorher "Rotenberg") mit "Am Homburg" als Dauerhafter Dependance

» Route berechnen

Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung