Grundschule Kirchberg

Vom "Percussion-Projekt" über „Integration durch Musik und Sprache“ zu "Move and Groove"

Encevo Deutschland und Creos Deutschland spenden erneut 8.000 Euro für "Move & Groove"

Move & Groove an der Grundschule Kirchberg - Christoph Bömer

Enovos Deutschland und Creos Deutschland unterstützen seit Beginn des Schuljahres 2019 gemeinsam mit anderen Sponsoren das Musikschulprojekt „Move & Groove“ an der Grundschule Kirchberg. Diese Förderung wird von den beiden Unternehmen auch zukünftig fortgesetzt (Stand 2024).

Eine gute Nachricht für Musikschulleiter Thomas Kitzig, der für die zahlreichen Kooperationsprojekte der Musikschule unermüdlich nach Geldgebern Ausschau hält. „Dank öffentlicher Mittel der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie Spender wie den Rotary Club Saarbrücken und Unternehmen aus der Region ist es uns möglich, sehr vielen Saarbrücker Grundschulkindern die Chance zu eröffnen, mit Musik in Berührung zu kommen und sie als Bereicherung für ihr Leben kennen und schätzen zu lernen.“

Zum Projekt
Das Musikschulprojekt an der Gebundenen Ganztagsgrundschule Kirchberg startete im März 2009 mit 60 Schülern der ersten Klassenstufe. Schon seit vielen Jahren nehmen alle rund 300 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teil, das als „Percussionprojekt“ begann, später „Integration durch Sprache und Musik“ hieß und sich schließlich zu Move and Groove weiterentwickelte. In den vergangenen Jahren hatte insbesondere der Rotary-Club Saarbrücken das Projekt mit großzügigen Spenden bedacht.

- Jean M. Laffitau

An der Gebundenen Ganztagsgrundschule Kirchberg erhalten drei komplette Klassenstufen ein Mal pro Woche Percussion-Unterricht von Lehrerinnen der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken.

- Jean M. Laffitau

Begonnen hatte das Projekt im März 2009 mit 60 Schülern der damals ersten Klassenstufe. Inzwischen nehmen rund 180 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt teil. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen verschiedene Schlaginstrumente wie Trommeln und Kleinpercussion-Instrumente. Aber auch Singen, Bewegungsspiele und Bodypercussion gehören dazu.

Ziel ist es, auf spielerische Weise Rhythmen zu vermitteln und Musik unmittelbar erfahrbar zu machen. Dabei können beim Percussionunterricht auch solche Kinder integriert werden, die mit dem Erlernen anderer Instrumente wegen mangelnder Konzentrationsfähigkeit oder Disziplin Schwierigkeiten hätten.

Neben dem wöchentlichen Unterricht durch Lehrerinnen der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken sind auch die Klassenlehrerinnen in das Projekt eingebunden. Sie sorgen dafür, dass die Kinder in der Schule regelmäßig üben.

Das Percussion-Projekt ist saarlandweit einzigartig. Hier können Sie sich einen Film darüber ansehen.

Adresse und Stadtplan

Gebundene Ganztagsgrundschule Kirchberg

St. Josef Straße 11
66115 Saarbrücken

Fax: +49 681 905 6162

E-Mail: gtgskirchberg@saarbruecken.de
Website: www.kirchbergschule-sb.de

» Route berechnen

Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung