Mein Instrument und ich

Der Wettbewerb fand am 9. und 10. Oktober 2021 erstmals statt

Der Name sagt es schon: in diesem Wettbewerb stehen du und dein Instrument und deine Fähigkeiten auf deinem Instrument im Mittelpunkt. Das Instrument darf natürlich auch deine Stimme sein! Während unser beliebter Wettbewerb KlavierPlus sich dem Ensemblespiel widmet, stellt "Mein Instrument und ich" deine solistischen und technischen Fähigkeiten auf den Prüfstand. 

Gelöste Stimmung beim 3. Wettbewerb „Mein Instrument und ich“ am 25. November 2023

Maria-Isabel Ionita Sima hätte, so Musikschulleiter Thomas Kitzig, "einen Sonderpreis der Jury bekommen, wenn es ihn im Wettbewerb gäbe. So ist es 'nur' ein erster Preis". - Michael Kiefer

Maria-Isabel Ionita Sima hätte, so Musikschulleiter Thomas Kitzig, "einen Sonderpreis der Jury bekommen, wenn es ihn im Wettbewerb gäbe. So ist es 'nur' ein erster Preis". - Michael Kiefer

Maria-Isabel Ionita Sima hätte, so Musikschulleiter Thomas Kitzig, "einen Sonderpreis der Jury bekommen, wenn es ihn im Wettbewerb gäbe. So ist es 'nur' ein erster Preis". - Michael Kiefer

Wenn Teilnehmer*innen und Juror*innen in einem Wettbewerb aufeinandertreffen, ist lockere Stimmung nicht immer garantiert, denn oft ist für die Teilnehmer*innen mit ihrem Auftritt auch viel Aufregung verbunden.

Viel geschmunzelt und gelacht hingegen wurde beim 3. Wettbewerb Mein Instrument und ich am 25. November in unserer Musikschule. 32 Teilnehmer*innen hatten sich sehr seriös und mit viel Sorgfalt mit großer Unterstützung ihrer Lehrkräfte Michael Bals, Frank Brückner, Claudio Cervone, Marc Condoluci, Brigitte Cullmann-Selzer, Jutta Ernst, Juan Pablo González Tobón, Alexandra Kaleck, Ivette Kiefer, Chi-Hsien Kuan, Zacharias Kokkos, David Reindl und Jennifer Stratmann-Fliedner auf den hauseigenen Wettbewerb vorbereitet, der 2023 zum dritten Mal stattfand.

Besonderheit und sicherlich auch ein Höhepunkt des Wettbewerbes sind und waren auch in diesem Jahr die persönlichen und meistens sehr authentischen Statements der Kinder und Jugendlichen, die tiefe Einblicke gewährten in die persönliche Beziehung zum gewählten Instrument und auch für nachdenkliche Momente sorgten. Die Juror*innen des diesjährigen Wettbewerbes, Prof. Kristin Merscher, Prof. Adrien Théato, Thomas Kitzig, Bernhard Fromkorth und Thomas Thiel, hatten sichtlich großes Vergnügen an den Beiträgen unserer Schüler*innen, wenngleich es für die Jury auch ein sehr langer Wertungstag war.

Sechs dritte, 15 zweite und elf erste Preise

Leopold Zühl gehört zu den wenigen Teilnehmer, die seit dem ersten Wettbewerb jedes Jahr dabei waren. - Michael Kiefer

Leopold Zühl gehört zu den wenigen Teilnehmer, die seit dem ersten Wettbewerb jedes Jahr dabei waren. - Michael Kiefer

Leopold Zühl gehört zu den wenigen Teilnehmer, die seit dem ersten Wettbewerb jedes Jahr dabei waren. - Michael Kiefer

Bei der Preisverleihung am Abend konnte Musikschulleiter Thomas Kitzig sechs dritte, 15 zweite und elf erste Preise an die Teilnehmer*innen vergeben. Zu den von unserer Grafikerin Rachel Mrosek schön gestalteten Urkunden erhielten alle Teilnehmer*innen kleine, für das Üben zuhause nützliche Präsente, die uns der Verlag Bärenreiter freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte – vielen Dank dafür!

Statements der Teilnehmer*innen Larissa Birkenheier und David Balser

"Mein Instrument und ich " 2022

Ein Rückblick von Ivette Kiefer

Mein Instrument und ich 2022 - Thomas Precheur

Mein Instrument und ich 2022 - Thomas Precheur

Mein Instrument und ich 2022 - Thomas Precheur

Ein voller Erfolg war die zweite Auflage unseres im Jahr 2021 neu konzipierten musikschuleigenen Wettbewerbes „Mein Instrument und ich“, der am Wochenende 26. / 27. November 2022 in den Räumen unserer Musikschule stattfand.

45 Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule, bestens vorbereitet mit Unterstützung der Lehrkräfte Monika Anstett, Susanne Balser, Frank Brückner, Marc Condoluci, Hemmi Donié, Jutta Ernst, Annelie Fischer-Tan, Juan Pablo González Tobón, Alexandra Kaleck, Ivette Kiefer, Zacharias Kokkos, Chi-Hsien Kuan, David Reindl und Jennifer Stratmann-Fliedner, stellten sich einer hochkompetenten Jury, die sich sehr begeistert über die Spielfreude und das hohe Niveau der Teilnehmenden zeigte.

Wettbewerbsorganisatorin Ivette Kiefer freute sich besonders über die authentischen, oft auch sehr persönlichen, manchmal auch rührenden Statements und den sichtbaren und hörbaren Fortschritt der Teilnehmer*innen, die bereits letztes Jahr dabei waren. Auch die Kolleg*innen im Hause bestätigen, dass nicht nur die Vorbereitung auf einen Wettbewerb generell, sondern auch die Beschäftigung mit den jährlich wechselnden technischen Aufgaben für die SchülerInnen sehr gewinnbringend ist.

So war Musikschulleiter Thomas Kitzig vollkommen zu Recht sehr stolz auf seine Musikschule und das hohe Niveau, verbunden mit einem hohen Maß an Musizierfreude, Mut und Engagement.

Endlich war es auch wieder möglich, anderen Teilnehmenden zuzuhören. An beiden Tagen nutzten die meisten der Teilnehmer*innen und ihre Angehörigen diese Gelegenheit und gewannen spannende Einblicke nicht nur in die Art und Weise, wie die technische Aufgabe gelöst wurde.

So manche/r fegte in atemberaubendem Tempo über die gesamte Tastatur und übertraf die Erwartungen der Jury hinsichtlich der freien Ausgestaltung bei weitem – in anderen Wertungen war mitunter die Aufgabe eher in homöopathischer Dosis gelöst. In der Ausschreibung für 2023 werden wir daher präzisieren, welchen zeitlichen Umfang die technische Aufgabe haben soll.

Im Rahmen der Preisverleihung stellten einige Teilnehmer*innen - stellvertretend für alle Teilnehmer*innen -  von der Jury ausgewählte einzelne Werke vor. Thomas Kitzig überreichte den Teilnehmer*innen die Urkunden, die gemäß dem Titel „Mein Instrument und ich“ von unserer Grafikerin Rachel Mrosek liebevoll gestaltet und von den Teilnehmer*innen nach dem Wettbewerb ausgemalt oder beklebt werden können – mit einem Bild von sich selbst und des Instrumentes, das den Teilnehmenden hoffentlich in der Vorbereitung auf den Wettbewerb noch mehr ans Herz gewachsen ist.

Als kleines Präsent gab es ein Akkordlineal, mit Hilfe dessen gesuchte Akkorde mit Leichtigkeit gefunden werden können.

Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratulieren wir herzlich!

Die Ergebnisse findet Ihr rechts auf dieser Seite als pdf-Datei zum Herunterladen.

Es war deutlich zu spüren, welche Bedeutung das Instrument und die Musik im Leben der Kinder und Jugendlichen haben. Musikschulleiter Thomas Kitzig

„Es war deutlich zu spüren, welche Bedeutung das Instrument und die Musik im Leben der Kinder und Jugendlichen haben“, sagt Musikschulleiter Thomas Kitzig. „Mich hat fasziniert, wieviel Freude die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst im Kontext eines Wettbewerbs am Musizieren haben.“

Video "Mein Instrument und ich" 2021

„Wir haben fantastische Schüler! Sich in diesen Zeiten so souverän an ein Instrument zu setzen oder es in die Hand zu nehmen, diese Zuversicht, Motivation und dieses Durchhaltevermögen – das hat es verdient, gesehen und wahrgenommen zu werden.“ Ivette Kiefer, Organisatorin des Wettbewerbs „Mein Instrument und ich“, ist immer wieder begeistert, wenn sie sich das rund 40-minütige Video mit Ausschnitten aus den Wertungen des diesjährigen Wettbewerbs anschaut. Das Video hat sie gemeinsam mit ihrem Mann Michael zusammengestellt und geschnitten, damit die Teilnehmer und ihre Eltern es sich mit ebenso viel Freude ansehen können.

„Das Schöne an diesem Wettbewerb ist, dass wirklich jeder Schüler / jede Schülerin die Möglichkeit hat, teilzunehmen, da sich das Wertungsprogramm aus dem regulären Unterricht ergibt“, sagt Musikschulleiter Thomas Kitzig. „Es ist beeindruckend, mit welcher Kreativität die Teilnehmer die Aufgabe gelöst haben, eine Tonleiter ihrer Wahl frei zu gestalten.“ Auch das Spielen einer Etüde und ein persönliches Statement, warum man sich für sein Instrument entschieden hat, sind Teil des Wertungsprogramms von „Mein Instrument und ich“.

Ein herzliches Dankeschön an Ivette und Michael Kiefer für das Video von der „Mein Instrument und ich“-Premiere 2021 und Applaus für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre fantastischen Beiträge!

Video preview

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Was bedeutet ein 1., 2. oder 3. Preis?

Gemäß der Ausschreibung konnte die Jury folgende Preise vergeben:

Ein erster Preis bedeutet: Du hast uns vollends überzeugt! Du und dein Instrument, ihr seid ein tolles Team! 

Ein zweiter Preis bedeutet: Du und dein Instrument, ihr macht das richtig gut zusammen! Du hast aber noch ein bisschen Luft nach oben!

Ein dritter Preis bedeutet: Du und dein Instrument – ihr seid auf dem richtigen Weg. Macht weiter so!

 

Premiere für den neuen Wettbewerb der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken

Der Wettbewerb fand am 9. und 10. Oktober 2021 erstmals statt

Logo "Mein Instrument und ich" - Rachel Mrosek

Logo "Mein Instrument und ich" - Rachel Mrosek

Logo "Mein Instrument und ich" - Rachel Mrosek

Welche Voraussetzungen mussten die Teilnehmer erfüllen?

Du musst Schüler*in der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken sein. Ensemblemitglieder, die ihren Unterricht von externen Lehrkräften erhalten, können nicht teilnehmen.

Du brauchst den Mut, dich ganz allein einer Jury zu stellen, denn es darf keine weitere Person an deiner Wertung beteiligt sein.

Der Wettbewerb ist offen für Schüler*innen jedes Alters.

Dein Entwicklungsstand auf dem Instrument? Ganz einfach – lass dich von deiner Lehrkraft beraten! Er/Sie kann dir genau sagen, ob du schon teilnehmen kannst und mit welchen Inhalten du dich am besten präsentierst.