Blechbläserensemble

Dieses Ensemble kommt ohne Verstärker aus: In der Besetzung Euphonium, Posaune, Horn und Trompete sorgt es für einen „fetten Sound“.

Der macht sich gut bei poppigen Bearbeitungen, etwa von Hits der Band ABBA,  aber auch bei besinnlichen Weihnachtsliedern, wie sie im Dezember beim Auftritt des Ensembles in der Reihe „15 Minuten im Advent“ in der Johanneskirche zu hören waren.

Der Hornlehrer Jens Reitmann hat das Ensemble 2012 initiiert.

„Von der Literatur her liegt unser Schwerpunkt auf Pop und Stücken, die Kindern und Jugendlichen Spaß machen“, sagt Jens Reitmann. Die meisten der derzeit acht Ensemblemitglieder sind zwischen neun und 13 Jahre alt, aber auch zwei Erwachsene spielen mit.

Obgleich sich die Gruppe erst seit einigen Monaten zu regelmäßigen Proben trifft, hat das Blechbläserensemble schon mehrere Auftritte gehabt, etwa bei der Basareröffnung und dem Weihnachtskonzert der Waldorfschule Saarbrücken-Altenkessel.

Die Blechbläser proben während der Schulzeit  freitags von 18.30 bis 19.15 Uhr in der Musikschule.

Neue Mitglieder herzlich willkommen

Wer Lust hat, mitzumachen, kann gerne zu einer Schnupperprobe vorbeikommen. Bitte vorher kurz bei Ensembleleiter Jens Reitmann Bescheid sagen, Tel. +49 681 5 89 22 33 oder E-Mail: jensreitmann@web.de.

Für Schüler der Musikschule ist der Ensembleunterricht kostenlos, „Externe“ zahlen ein Unterrichtsentgelt von 17 Euro pro Monat.