Klarinetten-Ensemble

Literatur aus unterschiedlichsten Genres von Klassik über Klezmer bis Jazz und Crossover werden im Klarinetten-Ensemble von Christina Theis einstudiert. Weitere Mitglieder sind willkommen!

Klarinetten-Ensemble ist offen für weitere Mitglieder

Das Klarinetten-Ensemble - Jean M. Laffitau

Die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Musik zu machen, ist für viele Instrumentalisten ein Anreiz, regelmäßig zu üben. So auch für die Schüler der Klarinettenklasse von Christina Theis. Aus diesem Grund rief die Musikpädagogin ein eigenes Klarinettenensemble ins Leben.

„Das Ensemble ist keine geschlossene Gesellschaft“, betont Christina Theis. „Potentielle Mitspieler können jederzeit dazukommen!“ Wer mitmachen möchte, sollte die Töne des „tiefen Registers“ (also bis b') und Tonarten mit bis zu zwei Vorzeichen einigermaßen beherrschen. Auch mit den gängigsten Taktarten sollte man nach Möglichkeit bereits vertraut sein. „Grundsätzlich sollte man aber keine Scheu haben, denn wir alle haben einmal mit etwas angefangen“, sagt Christina Theis.

Gespielt wird Literatur aus unterschiedlichsten Genres von Klassik über Klezmer bis Jazz und Crossover, meist drei- bis vierstimmig gesetzte Stücke, die die Spieler kennen. In den Proben werden nicht nur die Stücke erarbeitet und einstudiert. Auch Einspielübungen, die Vermittlung physiologischer Grundlagen, Intonation und Auftrittstraining sind fester Bestandteil des Ensembleunterrichts.

Informationen zu den Probeterminen und Anmeldung per E-Mail an: musikschule@saarbruecken.de