Gitarrenclub

"Dal cuore alle corde!" (Vom Herzen zu den Saiten!) - das ist das Motto des Gitarrenclubs der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken.

- Jean M. Laffitau

Der Gitarrenclub der Musikschule trifft sich ein Mal pro Woche zum gemeinsamen Musizieren. Teilnehmen können sowohl Schülerinnen und Schüler der Musikschule als auch Gitarrist*innen von außerhalb. Die Spieler verständigen sich musikalisch, frei nach dem Motto: „Das Ensemble ist mehr als die Summe der Mitspieler.“ Der Gitarrenclub wird von Frank Brückner geleitet.

Jeder Einzelne wird nach seinem Können entsprechend gefordert – das erweitert die eigenen Fähigkeiten. Viele der Stücke werden bei den Proben einstudiert, schwere Stellen sollten auch einmal zu Hause geübt werden.

Gerade bei Gitarren ist es wichtig, ein Gefühl für das gemeinsame Musizieren zu bekommen, sonst „klackern” und „tröpfeln” die Akkorde vor sich hin, was sich nach großem Durcheinander anhört. Dazu gehört ein lockerer und gleichzeitig konzentrierter Probenstil sowie die Aufgabenverteilung in einem Ensemble. Während des Spiels müssen die Teilnehmer auf die anderen hören. Dabei übernimmt jeder Verantwortung für das Gesamtergebnis.

Interessenten sollten notenfest sein, sich mit Vorzeichen und Taktarten auskennen und etwas Erfahrung im Lagenspiel haben.

Informationen zu den Probeterminen und Anmeldung per E-Mail an: musikschule@saarbruecken.de