Querflöten-Ensemble

Das Ensemble spielt Ohrwürmer von Renaissance bis Jazz – es entstand während der Vorbereitung auf "Jugend musiziert".

Das Ensemble entstand aus der Zusammenarbeit der Ensembleleiter Alexandra Kopp und Claudio Cervone während einer Arbeitsphase zur Vorbereitung auf „Jugend musiziert“. Was so viel Spaß machte, sollte nicht im Verborgenen betrieben werden, sondern jedermann zugänglich sein – so wurde das Ensemble gegründet und freut sich über regen Zulauf.

In lockerer aber sehr konzentrierter Atmosphäre lassen Alexandra Kopp und Claudio Cervone Ergebnisse des Unterrichts in die gemeinsame Arbeit mit den angehenden Musikern einfließen und erarbeiten Stücke, die mit vier bis 14 Spieler aufgeführt werden können.

Gespielt wird alles, was Spaß macht und interessant für die Ohren des Publikums ist. Höchste Flexibilität wird genauso trainiert wie stilspezifische Feinheiten und Raffinesse.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Flötisten das ganze Spektrum der Zeit abdecken können: im Repertoire sind sowohl vorbarocke Werke zu finden, Stücke der Renaissance, Klassik und Romantik als auch Jazz und, und, und – schlichtweg Ohrwürmer, die jeder einmal gespielt haben sollte.

Das Querflötenensemble freut sich über neue Mitglieder!

Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler, die eventuell über das Ensemble Kunterbunt „hinausgewachsen“ sind, sind ebenso herzlich eingeladen wie alle anderen Interessierten!

Informationen zu den Probeterminen und Anmeldung per E-Mail an: musikschule@saarbruecken.de