Fachbereich Blasinstrumente | Alte Musik

Überblick über besondere Angebote und die Lehrkräfte des Fachbereichs Blasinstrumente und Alte Musik

Leitung des Fachbereichs: Bernhard Stilz

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

Alte Musik, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Fagott, Trompete, Posaune, Horn, Klarinette, Saxophon

Bernhard Stilz studierte Blockflöte (Staatl. Musiklehrerprüfung 1986), Musikwissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaft in Saarbrücken sowie Alte Musik an der Schola Cantorum in Basel. Dort legte er 1992 ein Konzertdiplom (Schwerpunkt Ensemble) mit Blockflöte, Dulzian, Schalmei, Pommer und Krummhorn ab.

Als Spezialist für Alte Musik und historische Aufführungspraxis unterrichtet und konzertiert er in vielen Ländern Europas. Mit namhaften Ensembles (La Fenice, Daedalus, Les Haultz et les Bas, La Caccia, Ricercar Consort, Huelgas-Ensemble u.a.) machte er zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen und wurde zu den wichtigsten Alte-Musik-Festivals eingeladen. Er erhielt – neben vielen anderen Auszeichnungen – 1994 den Kulturpreis der Stadt Saarbrücken und 1999 mit seinem Ensemble „Dolcesuono“ den Förderpreis Kultur des Saarlandes.

Bernhard Stilz ist Fachbereichsleiter für Blasinstrumente an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken, hatte 2005-2009 einen Lehrauftrag für Blockflöte (Hauptfach) und Fachdidaktik an der Hochschule für Musik Saar und ist seit 2009 Dozent für historische Blasinstrumente und Musik des Mittelalters und der Renaissance an Dr. Hoch's Konservatorium Frankfurt /Main.

Monika Anstett

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

Monika Anstett ist als Lehrerin für Blockflöte und Gesang bereits seit 1989 an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken tätig, wo sie auch in den Kooperationsprojekten an Grundschulen mitarbeitet. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Musikhochschule des Saarlandes bei Wolfram Koch, wo sie ihr Diplom als Musikerzieherin ablegte. Außerdem studierte sie funktionale Gesangspädagogik bei Eugene Rabine und schloss dieses Studium als CRT (Certified Rabine Teacher) ab. Sie besuchte Meisterkurse u.a. bei Kees Boecke, Barbara Husenbet, Günter Höller, Marion Verbruggen u. a. 

Als Chorsängerin sammelte sie Erfahrung u.a. im Kammerchor Köln unter Volker Hempfling und im Chor des Barockensembles „La Stagione“ unter Michael Schneider. Sie ist als Gesangssolistin spezialisiert auf geistliche Musik des Barock und der Wiener Klassik,  sie ist aber auch im Liedfach, besonders mit Werken von Mozart und Schubert, zu Hause.

Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ war Monika Anstett oftmals Jurymitglied, sowohl beim Regional- als auch beim Landeswettbewerb. Ebenso begleitete sie schon viele Schüler zu diesen Wettbewerben.

Wolfgang Bichlmeier

Wolfgang Bichlmeier - Jean M. Laffitau

Wolfgang Bichlmeier - Jean M. Laffitau

Wolfgang Bichlmeier - Jean M. Laffitau

Wolfgang Bichlmeier begann sein Studium als Orchestermusiker im Jahr 1976 am Richard-Strauß-Konservatorium in München bei Prof. Klaus Renk. Ensembleerfahrungen hatte er ab seinem elften Lebensjahr im „Münchner Jugendorchester“ gesammelt. Als Student setzte er das Musizieren im Ensemble fort, u.a. als Posaunist im Kurorchester Bad Füssing.

1979 gewann Wolfgang Bichlmeier den 1. Preis beim Bundeswettbewerb der Akademien, Hochschulen und Konservatorien im Fach Blechbläserensemble. Nach dem Grundwehrdienst im Luftwaffenmusikkorps 1 wurde Bichlmeier 1981 Posaunist im Saarländischen Staatsorchester. 1982 begann er als Posaunenlehrer an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken zu unterrichten. Im Jahr 1994 wurde Wolfgang Bichlmeier zum „Kammermusiker“ ernannt.

Cordula Hamacher

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

Cordula Hamacher unterrichtet an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken Saxophon.

Die gebürtige West-Berlinerin studierte Jazzsaxophon in Frankfurt und Mannheim bei Heinz-Dieter Sauerborn und Prof. Jürgen Seefelder. Später vervollständigte sie ihre Ausbildung durch ein Kompositionsstudium im österreichischen Linz bei Prof. Christoph Cech.

Sie leitet die Formationen „Cordula Hamacher Quartett“ und „Cordclub“ und stieß mit ihrer Debüt-CD „Cordula Hamacher Quartett – Connected“ internationale auf große Resonanz.  Zudem ist Cordula Hamacher Mitglied verschiedener Bandprojekte wie beispielsweise des Mannheimer Jazz-Orchesters „Kicks' n Sticks“, des Frankfurter Jazztrios „Feinherb“ und des Duos „Jazz meets Klassik“.

Außerdem arbeitet sie als Theatermusikerin und spielte in zahlreichen Theatern in Produktionen wie „Free As A Bird - John Lennon“ oder „The Time There Are A Changin’ - Ein Abend über Bob Dylan“. Mit dem Kulturprojekt „Quattrologe“ reiste Cordula Hamacher durch Russland und Deutschland. Seit 2018 ist sie Mitkuratorin bei der Konzertreihe HÖRsPORT im Port25, Raum für Gegenwartskunst Mannheim. Im März 2020 übernahm Cordula Hamacher die Leitung der Big Band der Universität des Saarlandes.

 

Claudio Cervone

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

Claudio Cervone stammt aus Rom, wo er am „Conservatorio Santa Cecilia“ Querflöte studierte. 1985 gewann er beim italienischen Nationalwettbewerb den ersten Preis, 1986 legte er sein Diplom am Konservatorium ab. Im gleichen Jahr ging er nach Saarbrücken, wo er weiterführende Studienangebote am Institut für Alte Musik im Fach Traversflöte belegte. Außerdem besuchte er mehrere Seminare unter Leitung von Barthold Kuijken, wobei sein besonderes Interesse den Sonaten von Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach sowie der französischen Barockliteratur galt.

Claudio Cervone ist Solist in verschiedenen Ensembles und konzertiert im In- und Ausland. Seit 1993 spielt er auch in Rock-, Blues- und Ethno-Formationen.

Esther Klein

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

Esther Klein studierte an der Hochschule für Musik Saar Musikerziehung mit Hauptfach Blockflöte bei Wolfram Koch und das Zusatzhauptfach Elementare Musikpädagogik bei Prof. Dr. Michael Dartsch. Seit 2003 arbeitet sie an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Sie unterrichtet Blockflöte, und ihre Schwerpunkte im Bereich der Elementaren Musikpädagogik sind das Musiktheater und der Unterricht mit Krippen- und Vorschulkindern in der Zusammenarbeit mit Kitas. Im Rahmen der Kooperationsprojekte mit Saarbrücker Grundschulen leitet sie an den Grundschulen Kirchberg und Weyersberg die Projekte „Move & Groove“ (Elementare Musikpraxis mit Schwerpunkt Percussion und Sprache).

Alexandra Kaleck

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

Alexandra Kaleck studierte Orchestermusik und Musikerziehung mit Hauptfach Querflöte an der Hochschule für Musik Saar bei Irmela Bossler und Roswitha Staege. Darüber hinaus belegte sie Kammermusikkurse bei Eduard Brunner und internationale Meisterkurse bei Guy Vanasse und William Bennet.

Sie unterrichtet seit Jahren erfolgreich sämtliche Altersstufen vom Flötenanfänger ab 6 Jahren bis hin zur Wettbewerbsvorbereitung, etwa für Jugend musiziert auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Außerdem bereitet sie interessierte Schüler erfolgreich auf das Probespiel für das Landesjugendorchester des Saarlandes vor. Neben Basis- und Breitenarbeit ist das instrumentale Zusammenspiel und Kammermusik ein wichtiger Aspekt ihres Unterrichts.

Zusammen mit Claudio Cervone gründete sie an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken im Jahr 2006 das Querflötenensemble „Kreuz und Quer“, dessen Repertoir sich ständig erneuert und erweitert.

Eva Mörsdorf

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

1997 absolvierte Eva Mörsdorf ihr Studium in den Fächern Blockflöte und Musikerziehung an der Hochschule für Musik in Saarbrücken mit dem Diplom. Im Jahr 2000 machte sie ihr Diplom in Gitarre (Musikerziehung), 2005 folgte das Diplom in Elementarer Musikerziehung.

Seit 1995 ist Eva Mörsdorf als Musikpädagogin tätig. Unterricht erteilt sie an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie den Musikschulen St. Wendel und Sulzbach. Außerdem hat sie zeitweise einen Lehrauftrag im Fach Gitarre an der Pädagogischen Hochschule Landau.

Als Musikerin ist Eva Mörsdorf sowohl solistisch als auch in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen aktiv. 2004 rief sie zusammen mit dem Maler Alexander Emmert die Veranstaltung „Klangfarben“ ins Leben, die seither ein Mal im Jahr als Kulturwoche der Musikschule im Landkreis St. Wendel stattfindet. 2006 gründete Eva Mörsdorf mit Elena Fröse und Ya-Wen Yang den Kammermusikkurs „Musica per tutti“, der ebenfalls ein Mal im Jahr in St. Wendel angeboten wird.

Dr. Barbara Neumeier

Dr. Barbara Neumeier - Jean M. Laffitau

Dr. Barbara Neumeier - Jean M. Laffitau

Dr. Barbara Neumeier - Jean M. Laffitau

Dr. Barbara Neumeier studierte Musikerziehung mit Hauptfach Blockflöte und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar. Danach folgte ein Aufbaustudium „Jazz und Popularmusik“ und ein Studium in den Fächern Musikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie. Ihre Dissertation verfasste sie über Bläsermusik der Renaissance (Der Pommer: Bauweise, Kontext, Repertoire, erschienen im Studioverlag, Sinzig).

An der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken arbeitet Dr. Barbara Neumeier im Bereich der Elementaren Musikpädagogik und Blockflöte, vor allem im Bereich der Grundschulprojekte und des Klassenmusizierens. Zur Zeit nimmt sie Lehraufträge an der Hochschule für Musik Saar (Jazzdidaktik) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (Bereich Sozialwissenschaften, frühkindliche Bildung) wahr und arbeitet in einem Forschungsprojekt zu „Musik und Raum“, in Kooperation mit der HBK Saar.

Ingrid Paul

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

Ingrid Paul studierte zunächst Musikerziehung an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Danach absolvierte sie ihr Diplom für Alte Musik an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel, besuchte Meisterkurse bei Kees Boeke, Han Tol und Frans Brüggen. Sie ist eine gefragte Konzertflötistin mit Auftritten in ganz Europa, u.a. mit ihrem Quartett Lingua Musica und der Sinfonietta Saarbrücken. Mitwirkung bei verschiedenen Festivals („Early Music Festival“ in Tallinn und Viljandi, Estland, bei den Internationalen Musiktagen Dom zu Speyer, oder bei den Schlossfestspielen Zwingenberg). Sie wurde als Solistin mit dem Kammerorchester der St. Petersburger Philharmoniker unter Leitung von Prof. Leo Krämer verpflichtet und gab ihr Konzertdebut in der Ermemitage. 2008 Konzertreise mit dem Barockensemble „Dom zu Speyer“ nach Mexiko, sowie Konzertreise 2009 nach Samara (Philharmonie), Chelyiabinsk und Moskau.

Mehrere CD Produktionen, unter anderem mit „Lingua Musica“, dem Jazzpianisten Andreas Puhl und dem Ensemble „I Ciarlatani“ (Heidelberg) und die Produktion der Oper Agrippina von G.F. Händel am Saarbrücker Staatstheater unter der künstlerischen Leitung von Konrad Junghänel vervollständigen ihre künstlerische Tätigkeit. Seit 1998 unterrichtet sie an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken Blockflöte und leitet das Musikschulensemble „Flautissimo“.

Weitere Infos unter www.ingrid-paul.de

Christina Theis

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

Christina Theis studierte an der Hochschule für Musik Saar Klarinette bei Dietrich Fritsche und Prof. Rainer Müller van Recum und Elementare Musikpädagogik als Zusatzhauptfach bei Prof. Dr. Michael Dartsch. Zuletzt studierte sie im Weiterbildungsstudium Musikphysiologie an der ZHDK in Zürich unter Prof. Dr. Horst Hildebrandt und ließ sich von der Stiftung Internationale Musikschulakademie Schloss Kapfenburg zur Mentorin für die "gesunde musikschule®" ausbilden. Dadurch beschäftigte sie sich intensiv mit den musikphysiologischen Grundlagen des Musizierens und mit Lampenfieber.

Derzeit unterrichtet sie Klarinette an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken und freiberuflich. Durch ihre langjährige Unterrichtserfahrung und gemäß ihrem Leitspruch: "Man muß den Schüler dort abholen, wo er steht!" bemüht sie sich um einen individuellen und auf den Schüler abgestimmten Unterricht.

Da in ihren Augen Spielerfahrung im Ensemble einen wichtigen Teil der musikalischen Entwicklung ausmacht, legt sie recht großen Wert auf Zusammenspiel im Unterricht und auch außerhalb, z. B. im "Ensemble Kunterbunt", in Schul-, Jugend-, Streich- oder Blasorchestern oder einfach mit anderen Instrumentalisten etc.

Weitere Infos unter www.christinatheis.com

 

Jens Reitmann

Jean M. Laffitau

Jean M. Laffitau

Jean M. Laffitau

Jens Reitmann studierte von 1990 bis 1996 Orchestermusik mit dem Hauptfach Horn in Berlin und Leipzig. 1996 war er Solohornist in der Musicalproduktion „Phantom der Oper“ in Hamburg. Von 1997 bis 2001 war er Mitglied der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin. Inzwischen arbeitet Jens Reitmann als  Lehrer für Horn an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Marc Condoluci

Jean M. Laffitau

Jean M. Laffitau

Jean M. Laffitau

Marc Condoluci unterrichtet seit 2017 Trompete an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken. Marc Condoluci verfügt über eine umfassende musikalische Ausbildung in Theorie und Praxis: an der Faculté des Lettres Metz beendete er sein  Musikwissenschaftsstudium 1997 mit dem Master, ein Jahr zuvor hatte er sein Diplom in Musikpädagogik gemacht.

Es folgten das Staatsexamen und schließlich die Lehrbefähigung als Lehrer für Trompete. Bereits während seines Musikstudiums wurde Marc Condoluci mit Preisen des Conservatoires Metz ausgezeichnet. Zu weiterführenden Studien besuchte er die Klassen von Bruno Nouvion, Solotrompeter bei Radio France, und Tony Plog, Professor an der Musikhochschule Freiburg.

Als Gründer mehrerer Ensembles gestaltet Condoluci die Blechbläserszene in der Region Moselle-Est aktiv mit und ist als Trompeter bei verschiedensten Anlässen zu hören, etwa beim Festival „Orgelroute“ oder bei Aushilfsengagements im Orchestre national de Lorraine und im Orchestre de l'Opéra National de Nancy.
Als Trompetenlehrer verfügt Marc Condoluci über langjährige Erfahrungen, die er als Musikpädagoge an den Conservatoires Forbach und Metz sammelte.

Aktuell unterrichtet er an den städtischen Musikschulen Forbach und Saarbrücken, deren grenzüberschreitende Zusammenarbeit er durch ein gemeinsames Trompentenensemble unterstützt. „Meine musikalische Erfahrung ist das Ergebnis einer französischen, amerikanischen und deutschen Ausbildung“, sagt Marc Condoluci. „Es ist mir ein großes Anliegen, das Spielen von Blechblasinstrumenten zu fördern, da ich selbst aus einer Blasorchestertradition komme. In Deutschland zu unterrichten, ist für mich eine neue Erfahrung, da hier in der Regel das Solfege nicht gesondert unterrichtet wird, wie es in Frankreich Tradition ist.“ 

Auch das gemeinsame Musizieren im Ensemble liege ihm sehr am Herzen. „Mit dem grenzüberschreitenden Trompetenensemble 'Transfrontalier' möchte ich die Verbindung der städtischen Musikschulen in Forbach und Saarbrücken weiter stärken.“

Joachim Schröder

Joachim Schröder - Jean M. Laffitau

Joachim Schröder - Jean M. Laffitau

Joachim Schröder - Jean M. Laffitau

Joachim Schröder studierte von 1990-1994 Orchestermusik mit Hauptfach Trompete an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und an der Musikhochschule in Saarbrücken. 1995 absolvierte er ein Kontaktstudium bei Prof. Günther Beetz in Mannheim. Er war 1992-93 Mitglied des Jugendsinfonieorchesters der Europäischen Union und von 1993-2007 Trompeter beim Rundfunksinfonieorchester Saarbrücken. Seit 2007 ist er Mitglied der Deutschen Radio Philharmonie und unterrichtet seit 2005 Trompete an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Miranda Aliaj

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

- Jean M. Laffitau

Miranda Aliaj unterrichtet seit November 2010 an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken. Tätig ist sie hier als Lehrerin für Klarinette und Saxophon. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die musikalische Früherziehung / elementare Musikpädagogik. Außerdem ist sie für die Kooperationsprojekte der Musikschule an den Grundschulen Folsterhöhe und Rastpfuhl zuständig.

Miranda Aliaj studierte in Albanien Klarinette und schloss dort auch ihr pädagogisches Studium als Grundschullehrerin ab. Es folgte ein Studium der Elementaren Musikpädagogik bei Prof. Dr. Michael Dartsch an der Hochschule für Musik des Saarlandes. Neben ihrer Tätigkeit an der Musikschule ist Miranda Aliaj Dozentin an der Landesakademie für Musik in Ottweiler.

Ihr Ziel als Musiklehrerin ist es, „Kinder für Musik und Bewegung zu begeistern und ihre Ausdrucksfähigkeit auf spielerische Weise zu fördern.“