Fachbereich Ensemble- und Ergänzungsfächer

Zu den Ensemble- und Ergänzungsfächern gehören (Schul-) Chöre, Ensembles, Kurse in Allgemeiner Musiklehre / Gehörbildung sowie die Studienvorbereitung.

Everard Sigal

Everard Sigal - HfM Saar

Everard Sigal unterrichtet an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken Theorie und Musikvermittlung. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik Saar, wo er von 1982 bis 1991 Musiktheorie bei Prof. Theo Brandmüller, Dirigieren bei Prof. Hans Drewanz und Gehörbildung bei Prof. Thomas Krämer studierte. Seit 1981 leitet er zahlreiche Chöre und Orchester. Seit 1996 ist Sigal Lehrbeauftragter für Gehörbildung, Tonsatz und Partiturspiel am bischöflich-kirchenmusikalischen Institut des Bistums Speyer, 2008 kam ein Lehrauftrag an der HfM Saar hinzu.

Als Orchestrator und Music Preparator arbeitet er u.a. für Frank Nimsgern. In der Verbandsarbeit engagiert sich Sigal als stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Tonkünstlerverbandes Saar sowie als Kreis-Chorleiter im Kreischorverband St. Ingbert.

Weitere Lehrkräfte

Im Fachbereich Ensemble- und Ergänzungsfächer arbeiten zahlreiche weitere Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule mit, die unter ihrem jeweiligen Haupt-Fachbereich zu finden sind.