Fachbereich Elementare Musikpädagogik (EMP)
Leitung des Fachbereichs: Prof. Birgit Ibelshäuser
Prof. Birgit Ibelshäuser studierte an der Hochschule für Musik Saar. Sie ist Diplom-Musikpädagogin (Schlagzeug/Percussion und Elementare Musikpädagogik) und Diplom-Orchestermusikerin. An der Musikschule unterrichtet sie das Trommel- und Performance-Ensemble für Erwachsene, konzipiert und betreut unterschiedliche (Grundschul-) Projekte der Musikschule und leitet den Fachbereich.
Darüber hinaus ist sie als Schlagzeugerin gefragt, wirkt als Dozentin, Referentin und Coach bei Schulungen und Workshops, hat einen Lehrauftrag für Elementare Musikpädagogik an der Musikhochschule Mannheim und ist Professorin für „Musikpraxis in der Grundschule“ an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.
Miranda Aliaj-Becker
Miranda Aliaj-Becker unterrichtet seit November 2010 an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken. Ihr Schwerpunkt ist die musikalische Früherziehung/elementare Musikpädagogik. Außerdem ist sie für die Kooperationsprojekte der Musikschule an den Grundschulen Folsterhöhe und Rastpfuhl zuständig.
Miranda Aliaj-Becker studierte in Albanien Klarinette und schloss dort auch ihr pädagogisches Studium als Grundschullehrerin ab. Es folgte ein Studium der Elementaren Musikpädagogik bei Prof. Dr. Michael Dartsch an der Hochschule für Musik des Saarlandes. Neben ihrer Tätigkeit an der Musikschule ist Miranda Aliaj-Becker Dozentin an der Landesakademie für Musik in Ottweiler.
Ihr Ziel als Musiklehrerin ist es, „Kinder für Musik und Bewegung zu begeistern und ihre Ausdrucksfähigkeit auf spielerische Weise zu fördern.“
Esther Klein
Esther Klein studierte an der Hochschule für Musik Saar Musikerziehung mit Hauptfach Blockflöte bei Wolfram Koch und das Zusatzhauptfach Elementare Musikpädagogik bei Prof. Dr. Michael Dartsch. Seit 2003 arbeitet sie an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken.
Sie unterrichtet Blockflöte, und ihre Schwerpunkte im Bereich der Elementaren Musikpädagogik sind das Musiktheater und der Unterricht mit Krippen- und Vorschulkindern in der Zusammenarbeit mit Kitas. Im Rahmen der Kooperationsprojekte mit Saarbrücker Grundschulen leitet sie an den Grundschulen Kirchberg und Weyersberg die Projekte „Move & Groove“ (Elementare Musikpraxis mit Schwerpunkt Percussion und Sprache).
Dr. Barbara Neumeier-Zonker
Dr. Barbara Neumeier-Zonker studierte Musikerziehung mit Hauptfach Blockflöte und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar. Danach folgte ein Aufbaustudium „Jazz und Popularmusik“ und ein Studium in den Fächern Musikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Universität des Saarlandes, das sie mit einem Magisterexamen und einer anschließenden Promotion abschloss.
An der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken arbeitet Barbara Neumeier-Zonker im Bereich der Elementaren Musikpädagogik (Eltern-Kind-Kurse, Musikalische Früherziehung, auch in Kooperation mit Kitas) und unterrichtet Blockflöte (vor allem im Bereich der Grundschulprojekte / des Klassenmusizierens und im Fach Jazz).
Bisherige Lehrtätigkeiten an der Universität des Saarlandes, der Hochschule für Musik Saar und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (Fachbereich Sozialwissenschaften), Saarbrücken. Sie ist außerdem freie Mitarbeiterin im Pädagogiklektorat des Verlages Breitkopf & Härtel.
Jessica Weißenauer
Jessica Weißenauer studiert an der Hochschule für Musik Saar Elementare Musikpädagogik und im Zweithauptfach Querflöte. Seit Herbst 2018 ist sie als Lehrerin für EMP an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken tätig. "Meine Arbeit als EMPlerin ist sehr vielfältig, denn wir verbinden in unserem ganzheitlichen Unterricht unterschiedlichste Inhaltsbereiche wie beispielsweise Singen, Instrumentalspiel, Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Verbinden von Musik mit anderen Formen des künstlerischen Ausdrucks, beispielsweise durch „Malen zu Musik“ oder das Erzählen selbsterfundener Geschichten", erklärt Jessica Weißenauer. " Ziel ist es, den Teilnehmern Freiräume für eigene Ideen zu eröffnen. Somit ist keine Stunde wie die andere. Wir geben Impulse und ermöglichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlichste Herangehensweisen an die Musik."