Fachbereich Schlagzeug / Perkussion

Informationen über die Lehrkräfte des Fachbereichs Schlagzeug / Perkussion

Leitung des Fachbereichs: David Reindl

- Jean M. Laffitau

David Reindl, Jahrgang 1983, erhielt im Alter von zehn Jahren seinen ersten Schlagzeugunterricht. 2003 begann er sein Studium an der Hochschule für Musik Saar (Orchestermusik und Musikpädagogik mit Hauptfach Schlagwerk bei Prof. Thomas Keemss und Matthias Weißenauer), welches er mit „sehr gut“ abschloss. Seine Konzerttätigkeiten führten ihn u. a. nach Quatar und China. Außerdem ist er Mitglied im Schlagzeugensemble des Saarländischen Staatstheaters und Mitbegründer des Duos „Double Stroke“, dem auch sein Kollege Fedor Podranski angehört.
Seit September 2023 leitet er den Fachbereich Schlagzeug / Perkussion.

Fabian Scheid

Fabian Scheid - Seventysixshots

Fabian Scheid, 1996 geboren, begann mit 9 Jahren das Schlagzeugspiel am Drumset. Nach ersten musikalischen Schritten im heimatlichen Musikverein kamen mit 14 Jahren die weiteren Instrumente aus dem Spektrum der Schlaginstrumente dazu. Nebenher fing er an in Rock- und Coverbands zu spielen. Auch sammelte er Erfahrung in vielen weiteren regionalen Blas- oder Sinfonieorchestern. Mit verschiedenen Bands tourte er durch Deutschland und Österreich und sammelte dabei Praxiserfahrung auf der Bühne und im Tonstudio. Er studierte an der Hochschule für Musik Saarbrücken in der Klasse von Thomas Keems klassisches Schlagzeug im künstlerisch-pädagogischen Profil.

Fabian Scheid ist aktives Mitglied der Bergkapelle Saar, engagiert sich für Musikvereine und schreibt und spielt für die eigene Band. Seit 2018 unterrichtet er Schlagzeug an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Fedor Woll

Fedor Woll unterrichtet seit 2005 an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken. Er studierte Musikerziehung (Diplom), Elementare Musikpädagogik (Diplom), Musik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Hochschule für Musik/Universität des Saarlandes (Erstes Staatsexamen) sowie am Hillsdale College in Michigan/USA.

Neben der Tätigkeit als Aushilfs- und Ensemblemusiker (Pfalztheater Kaiserslautern, Saarländisches Staatstheater) ist Fedor Woll regelmäßig Dozent bei Fortbildungen im Verband Saarländischer Musikvereine und in verschiedensten Formationen und Projekten aktiv (u.a. Percussion under Construction, Mastermind). Ihm wurde außerdem das Stipendium der Bruno-Meindl-Stiftung zuerkannt.

Zahlreiche Fortbildungen und Meisterklassen (u.a. bei Prof. José J. Cortijo/ Prof. Peter Sadlo/Prof. Christian Dierstein) sowie die Mitwirkung an Rundfunk- und Fernsehaufnahmen (BR/SR) ergänzen das Profil des Percussionisten.