Mein Instrument und ich

Der Name sagt es schon: in diesem Wettbewerb stehen du und dein Instrument und deine Fähigkeiten auf deinem Instrument im Mittelpunkt. Das Instrument darf natürlich auch deine Stimme sein! Während unser beliebter Wettbewerb KlavierPlus sich dem Ensemblespiel widmet, stellt "Mein Instrument und ich" deine solistischen und technischen Fähigkeiten auf den Prüfstand. 

Premiere für den neuen Wettbewerb der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken

Anmeldeschluss für "Mein Instrument und ich" ist der 10. September 2021

Logo "Mein Instrument und ich" - Rachel Mrosek

Logo "Mein Instrument und ich" - Rachel Mrosek

Logo "Mein Instrument und ich" - Rachel Mrosek

Welche Voraussetzungen musst du erfüllen?

Du musst Schüler*in der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken sein. Ensemblemitglieder, die ihren Unterricht von externen Lehrkräften erhalten, können nicht teilnehmen.

Du brauchst den Mut, dich ganz allein einer Jury zu stellen, denn es darf keine weitere Person an deiner Wertung beteiligt sein.

Der Wettbewerb ist offen für Schüler*innen jedes Alters.

Dein Entwicklungsstand auf dem Instrument? Ganz einfach – lass dich von deiner Lehrkraft beraten! Er / Sie kann dir genau sagen, ob du schon teilnehmen kannst und mit welchen Inhalten du dich am besten präsentierst.

Wann findet der Wettbewerb statt, und wie kannst du dich dafür anmelden?          

Der Wettbewerb findet am 9. und 10. Oktober 2021 statt. Bitte halte dir beide Tage dafür frei! Ob der Wettbewerb in Präsenz oder digital durchgeführt wird, können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Ab dem Zeitpunkt des Anmeldeschlusses kannst du dich auf dieser Internetseite und über die Aushänge in der Musikschule informieren. Auch deine Lehrkraft wird immer auf dem neuesten Stand sein.

Anmeldung bis 10. September 2021 - Formular rechts auf dieser Seite bitte ausdrucken

Um dich anzumelden, drucke bitte das Anmeldeformular zum Wettbewerb (rechts auf dieser Seite) aus, fülle es vollständig aus und gib es deiner Lehrkraft im Unterricht. Er / Sie wird es für dich weiterleiten. Deine Anmeldung muss bis spätestens 10. September 2021 vollständig ausgefüllt und unterschrieben bei uns eingegangen sein.

 

Ausschreibung mit Anmeldeformular

Ausschreibung mit Anmeldeformular "Mein Instrument und ich" 2021 - Rachel Mrosek

Ausschreibung mit Anmeldeformular "Mein Instrument und ich" 2021 - Rachel Mrosek

Ausschreibung mit Anmeldeformular "Mein Instrument und ich" 2021 - Rachel Mrosek

Die Ausschreibung mit dem Anmeldeformular findet Ihr rechts auf dieser Seite zum Herunterladen. Unsere Grafikerin Rachel Mrosek hat sie für Euch schön gestaltet - damit schon das Lesen Spaß macht!

 

Was hast du davon, teilzunehmen?

Jede Menge! Die Vorbereitung auf einen Wettbewerb ist ein tolles Ziel! Die meisten Schüler*innen üben besser und effektiver in der Vorbereitung auf ein Konzert oder einen Wettbewerb. Du wirst dich in jedem Fall danach auf deinem Instrument souveräner fühlen! Trotzdem bekommst du von uns natürlich auch eine Urkunde über einen ersten, zweiten oder dritten Preis.

Ein erster Preis bedeutet: Du hast uns vollends überzeugt! Du und dein Instrument, ihr seid ein tolles Team! 

Ein zweiter Preis bedeutet: Du und dein Instrument, ihr macht das richtig gut zusammen! Du hast aber noch ein bisschen Luft nach oben!

Ein dritter Preis bedeutet: Du und dein Instrument – ihr seid auf dem richtigen Weg. Macht weiter so!

 

Bei Fragen wende dich gerne an deine Lehrkraft oder an die Mitarbeiterinnen im Sekretariat!

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!