Die Harfe ist da!

Für das Unterrichtsfach Harfe steht seit März 2018 eine Doppelpedalharfe zur Verfügung. Angeschafft wurde das imposante Instrument aus dem Vermögenshaushalt der Musikschule.

Die neue Doppelpedal-Harfe - Jean M. Laffitau

Zehn Schüler lernen an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken Harfe. Ihre Lehrerin ist die Harfenistin und Harfenpädagogin Jennifer Stratmann. Sie freut sich darüber, dass die Musikschule nun auch eine Doppelpedalharfe besitzt, auf der die fortgeschritteneren und größeren Schüler lernen können.

"Bisher hatten wir nur eine sogenannte Hakenharfe, auch keltische Harfe genannt", erzählt Stramann. Um auf ihr in verschiedenen Tonarten spielen zu können, muss man während des Spiels am oberen Ende des Instruments Haken betätigen, mit denen die Halbtöne eingestellt werden. "Bei der Doppelpedalharfe ist das nicht erforderlich, weil die Pedale es ermöglichen, in allen Tonarten zu spielen", erklärt Jennifer Stramann. So hat man beim Spielen immer beide Hände zur Verfügung.

Mit einer Höhe von knapp eineinhalb Metern ist die Doppelpedalharfe ein imposantes Instrument, das in großen Orchestern zum Einsatz kommt. Wer Harfe studieren möchte, muss somit bereits damit vertraut sein. "Dank der Anschaffung der neuen Harfe können wir an der Musikschule nun auch studienvorbereitenden Unterricht in diesem Fach anbieten", sagt Jennifer Stratmann. 16.000 Euro kostete das Instrument des italienischen Harfenbauers "Salvi".