Stiftung PSD L(i)ebensWert spendet 3.000 Euro

Der Förderverein der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken e.V. erhielt für sein Projekt „Musikunterricht für Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge“ 3.000 Euro von der Stiftung PSD L(i)ebensWert.

Scheckübergabe der Stiftung PSD L(i)ebensWert am 30. Juni 2017 in Saarbrücken - Viola Bianco / htw saar

Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge sollen die Möglichkeit haben, Einzelunterricht an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken zu nehmen. Dafür setzt sich der Förderverein der Musikschule ein. Wenn die Eltern das reguläre Unterrichtsentgelt nicht zahlen können, was häufig der Fall ist, gewährt die Musikschule eine Sozialermäßigung. Können die Eltern den dann noch verbleibenden Betrag nicht aufbringen, springt der Förderverein im Rahmen seiner Möglichkeiten ein.

Dank der Spende der Stiftung PSD L(i)ebensWert können nun weitere Schülerinnen und Schüler in das Projekt „Musikunterricht für Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge“ aufgenommen werden.

Insgesamt erhielten bei der Scheckübergabe der Stiftung PSD L(i)ebensWert am 30. Juni 14 soziale Organisationen und gemeinnützige Vereine aus dem Saarland Spenden im Gesamtwert von 25.000 Euro. „Es ist immer wieder beeindruckend, zu sehen, wie viele Saarländerinnen und Saarländer sich im sozialen Bereich für andere Menschen einsetzen“, sagte Elfriede Nikodemus. Als Mitglied des ehrenamtlichen Spendenbeirats für das Saarland stellte sie die bezuschussten Projekte vor.

Bei der Scheckübergabe in der Saarbrücker Geschäftsstelle der PSD Bank RheinNeckarSaar eG würdigte Elfriede Nikodemus auch diejenigen, die dieses Mal leer ausgingen. „Insgesamt hatten sich 29 Organisationen und Vereine um eine Spende beworben. Sie alle verdienen für ihre haupt- oder ehrenamtliche Arbeit größte Anerkennung“, so Nikodemus.

Weitere Informationen im Internet auf www.psd-liebenswert.de