"Mensch, Michael"

Zur Eröffnung spielte das Querflötenensemble „Kreuz und quer“ - Jean M. Laffitau

Michael Marx hätte dieser Konzertabend gefallen, und vermutlich wäre er gerührt gewesen angesichts dessen, was Lehrkräfte und Schüler der Musikschule zu seinen Ehren im Rathausfestsaal auf die Bühne brachten. Am 5. Mai 2023 widmete die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken die dritte Veranstaltung ihrer Konzertreihe „Applaus, Applaus! – Auf Augenhöhe“ unter dem Motto „Mensch, Michael“ dem Gedenken an den im August 2022 unerwartet verstorbenen Gitarrenlehrer Michael Marx.

Fast 40 Jahre lang hatte Michael Marx an der Musikschule unterrichtet und war mit seinem freundlichen, fröhlichen Wesen im Kollegium ebenso beliebt wie bei den Schülerinnen und Schülern. So stieß die Einladung, bei dem Erinnerungskonzert „Mensch, Michael“ etwas für, von oder in Erinnerung an Michael Marx zu spielen, auf offene Ohren. Heraus kam ein ganz besonderes, sehr persönliches Konzertprogramm mit emotionalen, stimmungsvollen aber auch energiegeladenen Momenten.

Zur Eröffnung trug das Querflötenensemble „Kreuz und quer“ unter Leitung von Alexandra Kaleck und Claudio Cervone zwei lyrische Balladen vor. Im Anschluss spielte die jüngste Interpretin des Abends, Emily Vu, begleitet von ihrer Lehrerin Eva Mörsdorf, „Spring ins Feld“, ein Stück von Michael Marx aus einem Gitarrenlehrwerk.

"We’ll never forget, how you light up the world" Aus dem Lied "Mensch, Michael" von Johanna Ropers und Henry Hoffmann

Viel Applaus erhielten Johanna Ropers und Henry Hoffmann, die eigens für diesen Abend einen Song mit dem Titel „Mensch, Michael“ getextet und komponiert hatten. „We’ll never forget, how you light up the world. How you make us smile. The world is gonna miss you – more than you imagine“, heißt es in ihrem Lied. Wie sehr die beiden Michael Marx vermissen, kam auch in den deutschsprachigen Textpassagen zum Ausdruck: „Mensch Michael, du warst immer da, ließt das Treppenhaus erleuchten. Warst wie ein Sonnenschein, und der Tag wurde schön.“

Ingrid Paul erinnerte an ihren "Lieblingskollegen" - Jean M. Laffitau

Das Duo Jan Kiefer (Englisch Horn) und Ivette Kiefer (Klavier) hatten sich mit „Gabriel’s Oboe“ von Ennio Morricone „ein liebes Stück für einen sehr lieben Menschen“ ausgesucht. Judith Rosch sang, sich selbst auf der Gitarre begleitend, auf der Grundlage eines von ihr selbst in früheren Jahren komponierten Walzers eine Nacherzählung der Entwicklung von Michael Marx – wie er zur Gitarre kam, von der Liebe zu seinem Instrument, seinen künstlerischen und kompositorischen Fähigkeiten, und wie er den Menschen in der Musikschule zum Freund wurde. Eva Mörsdorf spielte auf der Gitarre drei solistische Beiträge: eines ihrer Lieblingsstücke (Mangore) sowie zwei Werke von Michael Marx.

Sehr berührend war der Auftritt von Ingrid Paul, die Michael Marx als ihren „Lieblingskollegen“ bezeichnete. Ihre Anekdoten weckten viele schöne Erinnerungen an den Verstorbenen. Trost spendete Ingrid Paul mit ihrem virtuosen, lebensfrohen Blockflötenspiel –  solistisch mit Michaels Lieblingsstück „Engels Nachtigall“ und im Ensemble mit Thomas Kitzig (Orgel) und Wolfram Hertel (Violoncello).

Den Abschluss des Konzertes gestaltete der Schwager von Michael Marx, Helmut Eisel (Klarinette), hier zum ersten Mal im Ensemble mit den beiden Musikschullehrern Juan Pablo  González Tobon (Gitarre) und Alexandre Ari Piazza (Kontrabass) mit Stücken von Michael Marx und Helmut Eisel zu erleben.

Helmut Eisel (Klarinette) mit Alexandre Ari Piazza (Kontrabass) und Juan Pablo González Tobon (Gitarre) - Jean M. Laffitau

In seiner Begrüßung fand Musikschulleiter Thomas Kitzig einfühlsame Worte, mit denen er sich an die anwesende Familie von Michael Marx, die Mitwirkenden und Zuhörer wandte. Seine persönliche Verbundenheit brachte er durch Anekdoten aus der gemeinsamen Studienzeit und unvergessliche Erlebnisse zum Ausdruck.

„Mensch, Michael“ – wir vermissen Dich und werden Dich nicht vergessen.

Konzertprogramm "Mensch, Michael" - Jean M. Laffitau