Integration durch Musik und Sprache

Seit September 2016 wurde das Musikschul-Projekt „Integration durch Musik und Sprache“ an der Ganztagsgrundschule Kirchberg vom Rotary-Club Saarbrücken unterstützt. Zum Abschluss der Förderung lud die Kirchbergschule kürzlich zu einer musikalischen Darbietung mit 180 Kindern ein.

Der Rotary-Club Saarbrücken unterstützte das Projekt mit 36.000 Euro

"Integration durch Musik und Sprache" an der Ganztagsgrundschule Kirchberg - Jean M. Laffitau

36.000 Euro stellte der Rotary-Club Saarbrücken seit dem Schuljahr 2016/2017 für das Projekt „Integration durch Musik und Sprache“ an der Ganztagsgrundschule Kirchberg zur Verfügung. Zum neuen Schuljahr wird ein anderer Förderer die Finanzierung dieses Kooperationsprojektes der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken sichern.

Bei der Abschlusspräsentation in der Aula der Ganztagsgrundschule Kirchberg bedankte sich Kurt Engler, Vorsitzender des Gemeinwesenausschusses des Rotary-Clubs Saarbrücken, bei allen Projektbeteiligten, insbesondere bei den Musikpädagoginnen der  Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken und den Lehrern der Kirchbergschule. „Sie haben den Kindern eine große Begeisterung für die Musik vermitteln und ihnen das Erlernen der deutschen Sprache erleichtert“, so Engler.

„Wir sind sehr dankbar, dieses Projekt an unserer Schule zu haben“, sagte Schulleiter Michael Jung. Denn über die Musik, so seine Stellvertreterin Annina Casalino, sei es für die Kinder sehr viel leichter, mit der deutschen Sprache vertraut zu werden und zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Das von der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken initiierte Projekt „Integration durch Musik und Sprache“ fördert durch die Verbindung von rhythmischem Sprechen, Singen, Percussion und Bewegungsspielen die Sprachentwicklung. Alle Schüler der zweiten bis vierten Klassen nehmen ein Mal pro Woche an dem Unterricht teil. Insgesamt besuchen rund 300 Kinder die Ganztagsgrundschule Kirchberg. 252 von ihnen haben einen Migrationshintergrund, 170 verfügen nicht über ausreichende Deutschkenntnisse.

Umso beeindruckter waren Kulturdezernent Thomas Brück und die Vertreter des Rotary-Clubs Saarbrücken von den Darbietungen, die rund 180 Schüler in drei Gruppen auf die Bühne brachten. Begleitet von Percussioninstrumenten und Bodypercussion sangen die Kinder Lieder, deren Texte sie zum Teil mitentwickelt haben. Auch kleine Schauspielszenen hatte Musikpädagogin Esther Klein mit den Schülern erarbeitet.

„Integration durch Musik und Sprache“ an der Ganztagsgrundschule Kirchberg ist eines von rund 17 Kooperationsprojekten, die die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken an Grundschulen etabliert hat. „Alle Schulen geben uns sehr positive Rückmeldungen. Denn das gemeinsame Musizieren kommt den Kindern auf vielfältige Weise zugute und sorgt für ein besseres Miteinander in den Klassen“, berichtete Musikschulleiter Thomas Kitzig. Entsprechend froh sind er und Schulleiter Michael Jung, dass nach der großzügigen Unterstützung durch den Rotary-Club Saarbrücken künftig ein anderer Förderer die Finanzierung dieses wichtigen Projektes übernehmen wird.