Ein Haus voll Musik am 4. Mai 2024

Ein abwechslungsreiches Informations- und Musikprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene lud bei "Ein Haus voll Musik" mit Instrumentenvorstellungen, Konzerten, Schnupperstunden und vielem mehr zu einer Entdeckungsreise durch die Musikschule ein.

Hunderte kleine und große Besucher nutzten die zahlreichen Gelegenheiten zum Zuhören und Musizieren und stärkten sich zwischendurch am reichhaltigen Kuchenbuffet des Musikschul-Fördervereins.

Auch prominente Gäste ließen es sich nicht nehmen, das 70. Jubiläum der Musikschule mitzufeiern, darunter Kulturdezernentin Dr. Sabine Dengel und Dieter Boden, der Vorsitzende des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) -  Landesverband Saar.

Oberbürgermeister Uwe Conradt würdigte in seiner Begrüßungsrede das herausragende Engagement von Musikschulleiter Thomas Kitzig und den Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule. Mit dem "Leitbild "Musikalische Bildung für alle" und ihren vielfältigen, kontinuierlichen und sozial zugänglichen Unterrichtsangeboten leiste die städtische Musikschule einen unverzichtbaren Beitrag zur kulturellen Bildung in der saarländischen Landeshauptstadt.

Eröffnet wurde bei "Ein Haus voll Musik" auch eine große Fotoausstellung im Treppenhaus mit einer Auswahl von Bildern, die Fotograf Jean M. Laffitau in den vergangenen Jahren von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern der Musikschule gemacht hat.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Geburtstagsfestes zum 70. Jubiläum unserer Musikschule beigetragen haben!