Trompetenlehrer Joachim Schröder auf Spanien-Tournee

Im Januar 2022 ging Trompetenlehrer Joachim Schröder mit dem „Orchestre Philharmonique de Luxembourg“ auf Spanien-Tournee.

Jochim Schröder (2.v.l.) auf Spanien-Tournee - privat

Jochim Schröder (2.v.l.) auf Spanien-Tournee - privat

Jochim Schröder (2.v.l.) auf Spanien-Tournee - privat

Der Tournee-Plan steht, das Programm sitzt. Doch kurz vor der Abreise muss ein Orchestermitglied aus gesundheitlichen Gründen absagen. Das „Orchestre Philharmonique de Luxembourg“ hatte Glück im Unglück. Denn Joachim Schröder, Trompetenlehrer an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken, sprang spontan für den erkrankten Trompeter ein und reiste im Januar 2022 mit dem Orchester nach Spanien, wo Konzerte in Zaragoza, Madrid, auf Teneriffa und Las Palmas (Gran Canaria) auf dem Tournee-Plan standen.

„Zuvor hatten wir noch in der Kölner und in der Luxemburger Philharmonie gespielt“, erzählt Joachim Schröder.
„Das Konzert in Zaragoza war das erste Sinfoniekonzert seit fast zwei Jahren, das stattfinden konnte. Alle Konzerte zuvor waren wegen Corona abgesagt worden. Das Publikum hat sich dementsprechend sehr gefreut, wieder ein Orchester live hören zu können.“

Auf dem Programm standen unter anderem die Paganini-Variationen für Klavier und Orchester von Sergei Rachmaninow und die d-Moll Sinfonie von César Franck, bei der zwei Trompeter und zwei Kornettisten gebraucht werden.