Vom Fagott zum Tatort

Daniel Sträßer, der neue saarländische Hauptkommissar im SR-Tatort, war einst Schüler der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Von Fagott-Lehrer Stephan Weidauer

Als im März 2019 bekannt wurde, dass Daniel Sträßer für den "Tatort" des Saarländischen Rundfunks den neuen Hauptkommissar Adam Schürk (im Duo mit Vladimir Burlakov als Leo Hölzer) verkörpern wird, rief ich ungläubig Daniels Mutter an, um nachzufragen, ob es denn wirklich dieser Daniel Sträßer sei, und siehe da: er ist’s!

Der 1987 geborene Daniel wurde mir wie viele seiner Schulkameraden vom Musiklehrer an der Waldorfschule Altenkessel, Hubert Paech, zur Erlernung des Fagottspiels als Schüler zugewiesen. Zunächst mit Quintfagott (Fagottino), dann mit normalem Fagott nahm er an einigen Vorspielen unserer Musikschule teil – damals im Stiefel am St. Johanner Markt und in der Schloßkirche.

SR-Tatort Hauptkommissar Adam Schürk (Daniel Sträßer) - SR/Manuela Meyer

1999 wurde er zusammen mit Julian Doll, Lisa Vogelgesang, Ingmar Naumann und Jochen Horn im von mir betreuten Fagottquintett 1. Preisträger im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“.  Im Oktober 2004 nahm er mit 24 weiteren Fagottisten und Fagottistinnen an dem von mir organisierten Saar-Lor-Lux-Fagottwochendene in unserer Musikschule teil.

Vielleicht kann ja mal ein "Tatort" an der Musikschule gedreht werden und Daniel kommt als Undercover-Fagottist dazu? Der damalige 1. Fagottist im Quintett, Julian Doll, praktiziert übrigens inzwischen als Zahnarzt in unmittelbarer Nähe der Musikschule. Was sich aus Fagottspielern so alles entwickeln kann…

Daniel Sträßer mit seinem Fagott-Lehrer Stephan Weidauer - privat