Von der Musikschule an die Musikhochschule: die Schlagzeugerin Imke Strey

Imke Strey, Schlagzeugschülerin an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken, hat die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik Saar (HfM) bestanden.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Imke Strey als Anfängerin am Schlagzeug im Alter von ca. 7 Jahren. - Jean M. Laffitau

Für Imke Strey beginnt am 1. Oktober 2020 ein neuer Lebensabschnitt. Statt wie bisher zum Schlagzeugunterricht in die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken zu kommen, wird sie als Studentin die Hochschule für Musik Saar (HfM) besuchen. Die 19-Jährige hat die Eignungsprüfung an der HfM erfolgreich bestanden und wird ab dem Wintersemester Schulmusik (Hauptfach Schlagzeug / Musik, Zweitfach Französisch) studieren.

Imke Strey entdeckte ihre Leidenschaft für das Schlagzeug bereits als Kind und war seit 2006 Schülerin an der Musikschule, seit 2009 bei ihrem jetzigen Lehrer David Reindl. In dem von ihm geleiteten Schlagzeugensemble „Saarbeats“ spielte Imke Strey eine wichtige Rolle und war bei zahlreichen Saarbeat-Konzerten im Rathausfestsaal, im Konzertsaal der HfM und in Luxemburg dabei. Im Wettbewerb Jugend Musiziert erhielt sie in der Ensemblewertung (Schlagzeug-Trio) auf Landesebene einen 1. Preis.

„Als Lehrer bin ich natürlich stolz und froh, dass Imke Strey ein Schulmusikstudium mit den Hauptfächern Schlagzeug / Musik aufnimmt und somit auch an meine alte Ausbildungsstätte kommt“, sagt David Reindl.