Was ich an der Musikschule liebe

Ivette Kiefer hat Schülerinnen und Schüler ihrer Klavierklasse gefragt, was sie an der Musikschule lieben. Auf ihre Frage bekam sie ganz unterschiedliche Antworten. Hier könnt Ihr sie lesen.

Die Collage ist ein Gemeinschaftswerk von Schülern der Musikschule. Sie entstand als Titelbild für die Musikschulzeitung Da Capo 2018. - Rachel Mrosek

Gabin: Was ich an der Musikschule liebe? Alles! Ich liebe ALLES an der Musikschule!"

Kilian: "Ich gehe soooooooo gerne in die Musikschule!"

Jonas: "Mir gefallen die Bilder, die in den Fluren hängen."

Katharina: "Mir gefällt die Atmosphäre in der Musikschule. Wenn ich vom Alltag komme und mich gestresst fühle, dann weiß ich, dass ich Musik hören und fühlen werde, und dann fühle ich mich frei."

Eva: "Ich habe mal gelesen: 'Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung auf.' Und eine meiner schönsten Erinnerungen ist die Musikschule, die mich hoffentlich noch lange begleitet."

Larissa: "Auf dem Weg zur Musikschule geht es mir gut! Ich freue mich auf den Unterricht und Konzerte finde ich toll!"

Therese: "Mir gefällt in der Musikschule, dass aus allen Räumen Musik kommt, während ich warte."

Nina: "Besonders schätze ich die warme und angenehme Atmosphäre der Musikschule. Hier ist man immer herzlich willkommen und man fühlt sich total wohl, umgeben von wunderbaren Klängen."

Emily: "Ob es das breite Grinsen nach dem Spielen eines Stücks oder der freudige Ausruf 'Mama, schau mal, eine Trompete!' ist - allen Leuten in der Musikschule steht die Begeisterung für Musik ins Gesicht geschrieben."

Michael: "Die Lage ist gut, das Gebäude ist schön und die Cafeteria mit ihrer eher kühlen Ausstattung hat durch die Bücherregale und die Plakatwand eine gemütliche Atmosphäre."

Anna: "Mir hat an der Musikschule immer gut gefallen, dass es eine sehr angenehme, fast schon familiäre Atmosphäre gab und man nicht nur für sich, sondern auch für andere gespielt und geübt hat und sein Können immer in Konzerten oder bei KlavierPlus unter Beweis stellen konnte!"

Asya: "Donnerstags bin ich immer schlecht gelaunt. Aber freitags weiß ich, dass ich in die Musikschule gehe, und sobald ich sie betrete, bin ich froh! Und danach ist Wochenende."

Timo: "Also ich fand ja den Flügel immer cool!"

Solenne: "Man kann in der Musikschule durch die vielen Angebote mit anderen Musik machen, viele Menschen kennenlernen und dadurch vieles über das Klavierspiel hinaus lernen."

Johanna: "Wenn ich die Treppe hochgehe zum Unterrichtsraum, höre ich aus allen Räumen Musik, Instrumente, Stücke, die man kennt oder auch nicht kennt. Und ich finde toll, dass ich in meiner Klavierklasse alle kenne, weil es gemeinsame schöne Konzerte gibt."

Lenke: „Ich finde es toll, dass es so viele unterschiedliche Angebote zur Förderung junger Musiker gibt, z.B. KlavierPlus, Jugend musiziert, die Stiftung und die Möglichkeit, regelmäßig vorzuspielen. „

Matthieu: „Ich finde toll an der Musikschule, dass alles so gut organisiert ist. Wenn ich die Musikschule leiten würde, wäre das sicher nicht so.“