Der Blockflöte auf der Spur

Am 2. April 2022 lud die Musikschule Familien zu einem Escape-Room-Spiel unter dem Motto „Der Blockflöte auf der Spur“ ein. Die TeilnehmerInnen waren begeistert.

Eine Reise in die spannende Welt der Blockflöte

Der Blockflöte auf der Spur - Musikschule der LHS Saarbrücken

Mit großem Aufwand und viel Phantasie konzipert und umgesetzt wurde die Veranstaltung von den BlockflötenlehrerInnen der Musikschule. In fünf  ganz unterschiedlich gestalteten Räumen konnten die teilnehmenden Familien die vielfältigen Facetten der Blockflöte erleben und Wissenswertes erfahren: Vom Bau der Blockflöte über die Geschichte und den Beginn der Blockflöte, über die Hochglanzzeit Barock und moderne, besondere Klängen und Gestaltungsmöglichkeiten bis hin zum Blockflötelernen und den eigenen ersten Schritten auf dem Instrument.

Wie beim klassischen Escape-Spiel ging es darum, durch das Lösen von Rätseln unterschiedlichster Art in jedem Raum einen dreistelligen Zahlen-Code herauszufinden, mit dessen Hilfe eine Schatzkiste geöffnet werden konnte, die die notwendigen Informationen zum Erreichen des nächsten Raumes enthielt. Ganz wichtig war dabei ein rhythmischer Klopfcode, der an die nächste Tür geklopft werden musste, damit diese geöffnet wurde.

Gemäß dem Motto „Der Blockflöte auf der Spur“ waren die Rätsel sehr vielfältig gestaltet: Es ging um Forschen, Hören, Sehen, Lesen, Experimentieren und Tüfteln, Ausprobieren, Anfassen und Nachdenken, Aufmerksam sein, Kombinieren...

Besonders gelungen war die Konzeption als Familien-Angebot, denn so konnten Erwachsene und Kinder die Musikschule als Familie gemeinsam erleben. Nicht nur für die Kinder gab es beim Rätsellösen viel Neues und Informatives über die Blockflöte zu erfahren. Auch bei den Erwachsenen gab es das ein oder andere „Aha-Erlebnis“.

Die verschiedenen Räume waren liebevoll und aufwändig gestaltet, und auch hier fand sich eine bunte Vielfalt. Man konnte eine nahezu echte Blockflötenwerkstatt betreten, eine stimmungsvoll in Licht eingetauchte mittelalterliche Blockflöten-Welt bestaunen, barockes Ambiente hautnah erleben, in einen geheimnisvollen Zauberwald eintauchen und eine interaktive, lebendige Blockflöten-Hilfe aktivieren. Bei der Gestaltung der Räume wurden keine Mühen gescheut, um den TeilnehmerInnen ein tolles Erlebnis und ein spannendes Eintauchen in die Welt der Blockflöte zu ermöglichen. Die Rechnung ging auf: alle, die mitgemacht haben, waren begeistert!

Ergänzend zum Musikschul-Zug, der als Kennlernangebot regelmäßig in der Musikschule stattfindet, gibt es mit diesem Projekt auch in Coronazeiten eine Möglichkeit, ein einzelnes Instrument besser und intensiver kennenzulernen. Die Hygiene- und Abstandsregeln wurden sorgfältig durchdacht und standen der Umsetzung des Projektes nicht im Wege.