Musikschulleiterin Petra Marcolin

Ab 30. September 2024 wird die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken von Petra Marcolin geleitet.

Petra Marcolin - privat

Die gebürtige Saarbrückerin Petra Marcolin studierte zunächst Schulmusik und Germanistik für Lehramt an Gymnasien an der Universität des Saarlandes und an der Hochschule für Musik (HfM) Saar. Es folgten ein Studium der Orchestermusik bei Prof. Jone Kaliunaite-Fassbender in Saarbrücken und ein Masterstudium bei Prof. Johannes Lüthy an der HfM Karlsruhe. Gleichzeitig absolvierte sie ein Studium der Jazz- und Popularmusik in Saarbrücken mit dem Hauptfach Viola.

„Nach rund acht Jahren in Ostholstein freue ich mich auf die Heimat und auf zahlreiche ‚alte Bekannte‘ – und vor allem auf die neue Aufgabe, gemeinsam im Team die Erfolgsgeschichte der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken weiterzuschreiben." Petra Marcolin

Petra Marcolin besuchte Meisterkurse bei Martin Outram, Kim Kashkashian, Thomas Riebl, Barbara Westpfahl und Tatjana Masurenko sowie regionale und internationale Jazzworkshops, u.a. mit Gilad Atzmon, dem Modern String Quartet, Jörg Widmoser, Mark Feldman und Adam Baldych) und ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands.

Nach einem Zeitvertrag 2012/13 in der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und Engagements als freischaffende Musikerin (u.a. Staatstheater Saarbrücken, Theater Trier, Rostock und Lübeck) sowie Lehrtätigkeiten an allgemeinbildenden Schulen des Saarlandes fuhr Petra Marcolin als musikalische Leiterin auf TUI Kreuzfahrtschiffen zur See. „Hier habe ich bemerkt, dass mir die Kombination von Organisation im weitesten Sinne und eigenem Musizieren großen Spaß macht“, erzählt Petra Marcolin. Daraufhin arbeitete sie von Februar 2016 bis September 2024 als Pädagogische Leiterin der Kreismusikschule Ostholstein.