Auftritt des Klezmer-Orchesters beim "Kultstadtfest"

Erfolgreiches Musikschulprojekt unter Leitung von Helmut Eisel

Als am 16. Juli 2022 das erste „Kultstadtfest“ gefeiert wurde, war die Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken natürlich mit dabei. Sie beteiligte sich an dem Festprogramm mit einem Konzert des Klezmer-Orchesters in der Alten Feuerwache.

Klezmer in der Alten Feuerwache

Erfolgreiches Musikschulprojekt unter Leitung von Helmut Eisel

Auftritt des Klezmer-Orchesters am 16. Juli 2022 - Jean M. Laffitau

Alle Plätze in der Alten Feuerwache waren besetzt, als das Klezmer-Orchester der Musikschule unter Leitung des Klarinettisten Helmut Eisel zum Konzert einlud.

35 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Instrumentalklassen der Musikschule beteiligten sich an dem Projekt und hatten für das Konzert von Helmut Eisel arrangierte Werke einstudiert. In einer "Improvisationsprobe" hatten die Orchestermitglieder zudem die Möglichkeit, sich im freien Spiel zu erproben und entdeckten bei musikalischen "Frage-Antwort-Spielen" mit Helmut Eisel eine ganz neue Möglichkeit, mit ihrem Instrument zu "kommunizieren".

Auch Lehrkräfte der Musikschule wirkten bei dem Konzert mit einem eigenen "LehrerInnen-Beitrag" mit: Ivette Kiefer (Klavier), Claudio Cervone (Querflöte), Miranda Aliaj-Becker und Christina Theis (Klarinette), Monika Anstett (Blockflöte), Marc Condoluci (Trompete), David Reindl (Schlagzeug), Wolfram Hertel (Cello) und Annelie Fischer-Tan (Violine).

Das rythmische Rückrat des Orchesters bildeten Helmut Eisels Bandmitglieder von "JEM", Michael Marx (Gitarre) und Stefan Engelmann (Bass).

Die Klezmermusik hält Helmut Eisel für besonders geeignet, um „Menschen aus unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen und Kulturen zu erreichen“. Bei dem Klezmer-Orchesterprojekt der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken war es ihm auch ein Anliegen, Instrumentalschüler mit der Improvisation als einem der charakteristischen Elemente des Klezmers vertraut machen. „Denn die Improvisation“, so Eisel, „kommt im klassischen Instrumentalunterricht leider oft zu kurz“.